Let It Be – The Beatles

Lerne Let It Be von den Beatles zu singen - Erfahre alles über Gesangstechnik, Stil und Artiklation des wunderschönen Beatles-Klassikers. Jetzt nachsingen!

KURSINHALTE

Teil 1 - Hintergrund und Songanalyse

Teil 2 - Gesangsübungen zum Song

Teil 3 - Demonstration von deinem Gesangslehrer Benjamin Cross

Teil 4 - Sing-Along ohne Hauptstimme zum Mitsingen

Let It Be - Singen lernen

Wenn du online singen lernen möchtest, dann ist unser online Kurs zum klassischen Beatles-Song "Let It Be" der perfekte Einstieg für dich. Dieser beliebte Popsong ist ein Klassiker, den jeder kennen sollte, und wenn du ihn lernst, bekommst du einen Einblick in die Geschichte und die Wurzeln der Pop/Rock-Musik.

Mit unserem Gesangskurs zum Song lernst du mehr als nur den Text und die Melodie. Du wirst auch alles über die richtige Gesangstechnik erfahren, wie z. B. Stimmresonanz und -umfang, sowie Artikulation und Stimmregister. Mit diesem Vocal Coaching Kurs erhältst du die bestmögliche Grundlage, um den Pop-Klassiker "Let It Be" singen zu lernen.

Hintergrund

"Let It Be" wurde von Paul McCartney geschrieben und 1970 von den Beatles auf dem gleichnamigen Album veröffentlicht. Es ist als der Titelsong ihres zwölften und letzten Studioalbums und seitdem einer der berühmtesten Balladen aller Zeiten. Die Botschaft des Liedes ist eine der Hoffnung und des Glaubens, und seine einfache, aber kraftvolle Melodie hat es zu einem zeitlosen Klassiker gemacht. 

Hintergrund ist ein Traum, den Paul McCartney einst hatte, in dem ihm seine bereits 1956 verstorbene Mutter Mary Patricia McCartney erschienen war und ihm sagte, dass alles gut wird – er soll die Dinge einfach ihren Lauf nehmen lassen. Eine sehr berührende Geschichte, die dem Song nur noch mehr emotionale Tiefe gibt. 

Die Aufnahmen zu "Let It Be" entstanden über einen zweijährigen Zeitraum, beginnend im Jahr 1968. Im Laufe der Jahre wurden verschiedene Mischungen und Versionen des Songs erstellt, mit unterschiedlicher Orchestrierung, anderen Gitarren-Soli und sogar verschiedenen Lead Vocals von Paul McCartney. Aber ganz egal welche Version man hört - sie alle sind magisch. Der scheinbar religiöse Text, die natürliche und sanfte Stimme, das hämmernde Klavier, das rohe Schlagzeug und ein rauer Gitarrensound. In Summe ergibt das eine der größten Balladen der Musikgeschichte.

Das Stück hat eine Geschwindigkeit von ca. 143 BPM und steht in der Tonart B-Dur. Die Vocal Range geht von D3 - G4.