Hey Jude – The Beatles

Hey Jude ist ein Lied der Beatles, das am 26. August 1968 als Single veröffentlicht wurde. Der Song wurde, wie zu Beatles-Zeiten üblich, dem Komponistenduo Lennon/McCartney zugeschrieben, obwohl er fast ausschließlich von Paul McCartney komponiert wurde. Hey Jude gilt mit etwa 7,5 Millionen verkauften Exemplaren als erfolgreichste Single der Band.

McCartney schrieb das Lied ursprünglich für John Lennons damals fünfjährigen Sohn Julian, der sehr unter der Trennung seiner Eltern litt. John Lennon hatte sich kurz zuvor von seiner ersten Frau Cynthia scheiden lassen und Julian sah seinen Vater nur noch selten. Entsprechend lautete die Titelzeile anfangs, Julians Spitznamen entsprechend, “Hey Jules, don’t make it bad. Take a sad song and make it better”.

1

The Beatles - Hey Jude

Das Stück kurz vorgespielt

2

The Beatles - Hey Jude

Teil 1 des Kurses

3

The Beatles - Hey Jude

Teil 2 des Kurses

4

The Beatles - Hey Jude

Teil 3 des Kurses

5

The Beatles - Hey Jude

Teil 4 des Kurses

6

The Beatles - Hey Jude

Teil 5 des Kurses

7

The Beatles - Hey Jude

Teil 6 des Kurses

8

The Beatles - Hey Jude

Teil 7 des Kurses

Kurs inside 1