O du fröhliche – Weihnachtslied

Dichter der ersten von drei Strophen ist der Weimarer „Waisenvater“ Johannes Daniel Falk (1768–1826), die beiden folgenden wurden von Heinrich Holzschuher (1798–1847) aus Wunsiedel in ihre heute gebräuchliche Form umgeschrieben.

O du fröliche, o du selige,
gnadenbringende Weihnachtszeit!
Welt ging verloren, Christ ist geboren:
Freue, freue dich, Christenheit!

Willst du den Zugriff
auf alle Videos?

Dann werde jetzt Mitglied!

HIER KLICKEN
1

O du fröhliche - Weihnachtslied

Einleitungsvideo

2

O du fröhliche - Weihnachtslied

Teil 1 - Rechte Hand

3

O du fröhliche - Weihnachtslied

Teil 1 - Linke Hand

4

O du fröhliche - Weihnachtslied

Melodie - Teil 2. Rechte Hand

5

O du fröhliche - Weihnachtslied

Melodie - Teil 2. Linke Hand

6

O du fröhliche - Weihnachtslied

Melodie - Teil 3. Rechte Hand

7

O du fröhliche - Weihnachtslied

Melodie - Teil 3. Linke Hand

8

O du fröhliche - Weihnachtslied

Ausblick auf Aufbaukurs

Kurs inside 1

Du wirst garantiert in nur einer Woche dein erstes Stück auf dem Klavier lernen.

Wenn du diesen online Kurs machst!

100% KOSTENLOS

Online-Kurs "Für Elise"
in 8 Video-Lektionen
* Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen.
Björn (46)

Björn (46)

“Sehr professionell aufbereitet mit sehr viel Spaß beim Klavier lernen.”

Anja (29)

Anja (29)

"In sehr hochwertigen Videos wird das Wissen perfekt vermittelt".

Richard (53)

Richard (53)

"In 1 Woche, wie versprochen mein erstes Stück auf dem Klavier gespielt".

Klavier Kurse
Klavier Videos
Mitglieder
%
zufriedenheit
  • Du träumst schon lange davon, deine Lieblingslieder ohne Mühe auf dem Klavier zu spielen? Suchst nach einer Lernmethode, die dir dabei wirklich weiterhilft?
  • Oder du bist schon fleißig am Lernen, aber willst endlich sichtbare Fortschritte machen?
  • Du suchst nach einer günstigen aber effektiven Alternative zu einem Privatlehrer, bei der du mit Hilfe von online Videos bequem von zu Hause lernen kannst, wann du es willst?
  • Du möchtest dennoch nicht auf einen professionellen Klavierlehrer verzichten und erwartest von ihm individuelle Tipps und Hilfestellung bei Fragen zu bekommen?
  • Du willst keine Noten lernen, um Klavier spielen zu können, sondern Klavier nach Gehör spielen und frei improvisieren?

Dann bist du hier in der OpenMusicSchool genau richtig!

Klavier lernen - Keyboard lernen - Klavierkurse online - OpenMusicSchool

 

 

  • Du träumst schon lange davon, deine Lieblingslieder ohne Mühe auf dem Klavier zu spielen? Suchst nach einer Lernmethode, die dir dabei wirklich weiterhilft?
  • Oder du bist schon fleißig am Lernen, aber willst endlich sichtbare Fortschritte machen?
  • Du suchst nach einer günstigen aber effektiven Alternative zu einem Privatlehrer, bei der du mit Hilfe von online Videos bequem von zu Hause lernen kannst, wann du es willst?
  • Du möchtest dennoch nicht auf einen professionellen Klavierlehrer verzichten und erwartest von ihm individuelle Tipps und Hilfestellung bei Fragen zu bekommen?
  • Du willst keine Noten lernen, um Klavier spielen zu können, sondern Klavier nach Gehör spielen und frei improvisieren?

Dann bist du hier in der OpenMusicSchool genau richtig!

Klavier lernen mit Spaß

Als Klavierlehrer höre ich immer wieder die gleiche Geschichte: Die Leute kaufen ein Klavier oder Keyboard und geben viel Geld für den Musikunterricht aus. Sie quälen sich jede Woche zum Üben und nach einiger Zeit rühren sie ihr Instrument nie wieder an.

Was ist passiert?

Sie haben nicht den Spaß am Klavier spielen verloren, sondern haben ihn nie wirklich gehabt!

Ich selbst habe schon immer davon geträumt, Musik zu machen. Aber in meiner Kindheit hatte ich Klavierunterricht bei einer Lehrerin, die es fast geschafft hatte, mir meine Liebe zur Musik auszutreiben. 

Ich habe in den ersten zwei Jahren ausschließlich langweilige Fingerübungen gemacht. Am Anfang der Klavierstunde hat mir die Lehrerin immer erst mal die Fingernägel ganz kurz geschnitten. Ich habe meine Zeit damit verbracht, unsinnige Tonfolgen zu üben. Ich hatte dabei natürlich absolut keinen Spaß und ich war kurz davor alles hinzuschmeißen!

In der OpenMusicSchool gehst du zum Glück von Anfang an einen anderen Weg. Du wirst es merken, dass meine völlig neue und erfolgreiche Unterrichtsmethode bei dir sofort wirkt:

  • Zeitgemäßer online Unterricht für Erwachsene
  • Lernen zu Hause mit flexibler Zeiteinteilung
  • Klavier lernen auch ohne Noten und zur Musik
  • Professionelle Hilfe durch die Lehrer
  • Spielerisches Lernen ohne Zeit- oder Erfolgsdruck

Ich zeige dir, wie´s geht

Endlich Klavier spielen wie ein Profi

Mit meiner Lernmethode machst du schnell und spielerisch die Fortschritte auf deinem Klavier und wirst mit jeder Lektion sicherer im Umgang mit deinem Instrument

Unsere online Klavier-Kurse sind bekannt aus

"Lernen im Web - die besten Angebote" (PC Welt, Juni 2013)

"Die besten YouTube-Videos zum Klavier lernen" (CHIP Praxistipp, Juli 2014)

"Praxisreport: Musikunterricht per Video" (Videoaktiv, Feb. 2015)

Über 5.400 Abonnenten und mehr als 
5 Mio. Views

Über 5.400 Abonnenten und mehr als 5 Mio. Views

Was andere sagen:

Traum verwirklicht

"Ich kann mir meine Lernzeit selbst einteilen. Ich bin voll berufstätig und wollte schon immer meinen großen Traum verwirklichen ein Instrument zu spielen! Der kostenlose Anfängerkurs war die Initialzündung und die Flamme der Begeisterung leuchtet bei mir immer heller!"

Simone Betz aus München

Unser einfaches Lernsystem

In der OpenMusicSchool kannst du ganz einfach mit professionellen Videos Klavier lernen. Wir sind seit 2008 das Original mit dem größten Angebot an online Kursen für Anfänger. Als Mitglied der größten, deutschsprachigen online Musikschule mit über 39.000 Gleichgesinnten entdeckst du garantiert die Freude am Klavier lernen.

Du suchst nach Lernangeboten zum Klavier lernen oder Keyboard lernen? Das OpenMusicSchool Kursangebot umfasst derzeit über 900 professionelle online Videos zum Klavier, Piano oder Keyboard lernen für Erwachsene und wird stets um neue Kurse und Videos erweitert. Dabei werden oft die musikalischen Vorschläge der Mitglieder berücksichtigt und als mehrteilige online Kurse aufbereitet (z.B. "River Flows In You" oder "Die fabelhafte Welt der Amélie", "Hello" von Adele oder "Happy" von Pharrell).

Wenn du ein absoluter Anfänger bist, dann machen wir gemeinsam die ersten Schritte mit deinem Instrument und ich kann dir versprechen, dass der Spaß dabei nicht auf der Strecke bleibt! Ich zeige dir Schritt für Schritt, welche Videos du dir als Anfänger der Reihe nach anschauen solltest, um beim Klavier lernen sichtbare Fortschritte zu machen. Mit diesem online Klavierunterricht lernst du in wenigen Wochen ganz natürlich den Umgang mit den Klaviertasten.

Unsere Lernmethode

Klavier lernen nach Gehör und ohne Noten

Ein besonderes Merkmal beim Klavierunterricht in der OpenMusicSchool ist das Klavier lernen ohne Noten. Unsere Kurse sind nach einem wissenschaftlich geprüften Konzept gestaltet und haben das Ziel das freie Klavierspielen nach Gehör zu ermöglichen. Die ausgewählten musikalischen Zusammenhänge in den jeweiligen Kursen erlauben dir bereits nach einer kurzen Zeit die Improvisation am Klavier oder Keyboard und somit die Gestaltung eigener Kompositionen oder das freie Nachspielen von bekannten Melodien.

Du findest aber auch hier einen Klavierkurs, in dem ich dir über die Klaviernoten mehr erzähle und zeige, wie du dir das Notenlesen deutlich erleichtern kannst.

Wenn ich in den Videos immer "Klavier lernen" erwähne, bedeutet es auch Piano oder Keyboard lernen. Natürlich gibt es individuelle Unterschiede zwischen den einzelnen Instrumenten, auf die wir genauer in den jeweiligen Videos eingehen werden, prinzipiell aber spielt es eine untergeordnete Rolle, ob du ein Klavier, Keyboard oder E-Piano spielst. Auch beim Keyboard oder E-Piano, wirst du nicht mit den eingebauten Effekten oder der Begleitautomatik anfangen, sondern erst das eigentliche Handwerk - also das Klavier spielen beherrschen müssen.

Unsere Klavier-Kurse sind immer und überall für dich erreichbar

Alles, was du brauchst, ist ein Internetzugang und ein Endgerät

  • PC oder Laptop (macOS, Windows, Linux)
  • Tablet (iOS oder Android), z.B. iPad oder Galaxy
  • Smartphone (iOS, Android, Windows)
  • Smart-TV
  • jedes andere internetfähiges Gerät

Das sagen unsere Mitglieder

Oliver und Anja aus Bozen

"Uns hat der Kurs sehr gut gefallen, da er sehr verständlich aufgebaut ist. Besonders gut fanden wir, dass man die Tastatur des Klaviers gesehen hat und sich somit gut an der eigenen Tastatur zurecht fand. Auch die Bezeichnung der Noten hat uns sehr gut geholfen."

Eva D. aus Kolbermoor

"Die Videos von Philip und Lea sind super gut gemacht. Es ist einfach den Anweisungen der Lehrer zu folgen und es macht viel Spaß von Woche zu Woche immer mehr aus den Klavier herausholen zu können. 5 Sterne!"

Neyla B. aus Gladbeck

"Ich habe fast aufgegeben Klavier zu spielen. Zum Glück habe ich im Internet deine Kurse gefunden und wieder Freude am Klavier spielen entdeckt. Jetzt weiß ich, wie wichtig, die richtige Einstellung ist - wichtiger, als Fingerübungen oder richtige Sitzhaltung!"

Verena S. aus Straubing

"Nach nur wenigen Monaten konnte ich sogar die schwierigeren Stücke auf meinem E-Piano problemlos meistern. Die Art, wie Lea und Philip die Sachen erklären, ist wirklich einmalig und die Lernmethode für mich der Volltreffer."

Elke R. aus Hamburg

"Zuerst einmal vielen lieben Dank an dich, für den super gut erklärten Klavierkurs "Für Elise"... Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich merke, dass ich jeden Tag besser werde. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich mit deinen online Kursen es endlich schaffen kann!"

Rita S. aus Emskirchen

"Deine Lektionen zum Keyboard lernen und deine OpenMusicSchool gefallen mir wirklich gut! Du erklärst alles so gut verständlich, ich bin wirklich begeistert. Inzwischen kann ich dieses wunderschöne Klavierstück ganz spielen und darauf bin ich richtig stolz."
---

Erfulle dir endlich deinen Traum und lerne jetzt Klavier spielen

100% KOSTENLOS

Online Kurs “Fur Elise” in 8 Video-Lektionen

*Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen.
Unterschrift

Ich wunsche dir viel Spaß in der OpenMusicSchool,

P.S. Die Anmeldung zu meinem Klavierkurs für Anfänger ist völlig kostenlos und unverbindlich! Du kannst dich von diesem Verteiler jederzeit selber über einen Link mit nur einem klick austragen.

Hier unten siehst du übrigens die Übersicht aller online Kurse zum Klavier lernen (Keyboard lernen), die momentan unseren Mitgliedern zur Verfügung stehen. Jeder Klavierkurs ist mit einer Farbe (blauorange und schwarz) gekennzeichnet, die über seinen Schwierigkeitsgrad aussagt. In jedem Kurs findest du auf der rechten Seite die einzelnen Videos. Die blauen Klavierkurse sind die einfachsten und du solltest als Anfänger damit beginnen. Die schwarzen Kurse sind dagegen für fortgeschrittene Anfänger geeignet und sollten am Anfang eher ignoriert werden.

Klicke dich hier einfach durch - die erste Lektion ist immer kostenlos, damit du weißt, was dich als Mitglied später erwartet.

Wenn du ein Mitglied bist, warten alle diese Kurse zum Klavier und Keyboard lernen auf dich:

Für Elise – Ludwig van Beethoven

In diesem online Kurs für Anfänger zum Klavier und Keyboard lernen, spielst du ganz einfach die ersten einfachen Teile von Beethovens "Für Elise". Philip zeigt dir in den Videos Note für Note, was zu tun ist.

Erste Schritte beim Klavier lernen 1

Klavier lernen oder Keyboard lernen gestaltet sich oft am Anfang als eine Hürde, die erst überwunden werden muss. In diesem Kurs machen wir die ersten Schritte am Klavier oder Keyboard gemeinsam.

Erste Schritte beim Klavier lernen 2

In zweiten Teil des Kurses zum Klavier lernen geht es weiter um deine ersten Schritte am Klavier oder Keyboard. Und denk daran: Deine Erfahrung ist viel wichtiger als irgendwelche Fachbegriffe!

Klavier lernen mit Happy Birthday

Es gibt Lieder für Klavier und Keyboard, die man einfach immer wieder braucht. Dazu gehört auch das kurze Lied "Happy Birthday", die auf jeder Geburtstagsparty nicht fehlen sollte. Und jetzt sogar von dir vorgespielt!

Klavier lernen mit dem Flohwalzer

Es sind beim Klavier lernen oft die einfachsten Melodien, die uns schnell zu einem Erfolg verhelfen. Philip zeigt dir, wie du mit dem weltberühmten "Flohwalzer" den Rhythmus lernst und langsam mit beiden Händen spielst.

Klavier lernen mit Amazing Grace

Einfaches Lied zum Klavier lernen: Amazing Grace (engl. "Erstaunliche Gnade") ist ein englischsprachiges geistliches Lied, das zu den beliebtesten Kirchenliedern der Welt zählt.

Klavier lernen und Noten lesen

Ich beantworte dir hier oft diskutierte Frage: "Notenlesen beim Klavier lernen, wozu braucht man das?" und zeige dir gleichzeitig, wie du es am schnellsten machen kannst.

Lullaby, Schlaf- oder Gutenachtlied

Manche Menschen lernen Klavier spielen, um ihren Liebsten die schönsten Melodien vorspielen zu können. Mit "Lullaby" lernst du das bekannte Schlaf- oder Gutenachtlied auf deinem Klavier spielen.

Wenn ich ein Vöglein wär – Volkslied

In diesem Kurs für Anfänger zum Klavier lernen, behandeln wir das bekannte Volkslied des Münchner Musikers und Komponisten Franz Graf von Pocci "Wenn ich ein Vöglein wär".

Rock´n´Roll auf dem Klavier spielen

Heute lernen wir eine einfache Rock´n´Roll Melodie auf dem Klavier oder Keyboard spielen. Mit diesem einfachen Kurs wirst du dich im Handumdrehen in einen verstaubten Saloon im Wesen der USA der 50er Jahre teleportieren!

Klavier, Keyboard, E-Piano kaufen

Egal ob du ein gebrauchtes Klavier, Keyboard oder E-Piano kaufen willst. Hier findest du ausführliche und herstellerunabhängige Informationen zu verschiedenen Typen und Modellen.

Greensleeves – Englisches Volkslied

Greensleeves (engl. für „grüne Ärmel“, sinngemäß „Grünkleid“) ist eine englische Volkslied-Melodie. Sie beruht auf der musikalischen Grundform der Romanesca. Hier die einfache Version mit Lea.

River Flows In You – Yiruma – Leicht

Klavier lernen mit einer der schönsten Klaviermelodien überhaupt. Hier die leichtere Version von "River Flows In You" von Yiruma, auch bekannt als “Bella’s Lullaby” aus dem Vampir-Film “Twilight”.

Candle in the Wind – Elton John

Mit den Zeilen "Goodbye England’s Rose" beginnt Elton Johns Version von "Candle in the Wind" für die verstorbene britische Prinzessin Diana. Lerne mit Philip dieses wunderschöne Lied auf deinem Klavier oder Keyboard spielen.

Hey Jude – The Beatles

Wir lernen mit Lea im Handumdrehen das bekannte Stück "Hey Jude" von den Beatles auf dem Klavier oder Keyboard spielen. Hey Jude gilt mit etwa 7,5 Millionen verkauften Exemplaren als erfolgreichste Single der Band.

Yesterday – The Beatles

Der Song "Yesterday" gehört zu den meistgecoverten Popsong aller Zeiten. Geschrieben im Jahr 1965 von Paul McCartney von den Beatles. Lerne es jetzt auf dem Klavier oder Keyboard spielen!

Imagine – John Lennon

Wir nehmen uns das bekannte Klavierstück "Imagine" von John Lennon aus dem Jahr 1971 vor. Wir fangen zuerst an die leichte Version des Liedes einzustudieren.

The Boys of Summer – Don Henley

Wir reisen mit dem Klassiker von Don Henley - The Boys of Summer mit dem Klavier in die 80er Jahre. Im Jahr 1987 erläuterte Henley in einem Interview mit dem Rolling Stone, dass das Hauptthema des Liedes die verlorene Jugend sei.

The House of the Rising Sun – Animals

"The House of the Rising Sun" ist ein amerikanischer Folk-Song, der 1964 in der Fassung der britischen Band The Animals zum Hit wurde. Hier die einfache Version für Klavier und Keyboard.

Sailing – Rod Stewart

In diesem Kurs lernst du den bekannten Pop-Song "Sailing" von Rod Stewart auf deinem Klavier oder Keyboard spielen. "I am sailing, I am sailing, Home again, 'Cross the sea, I am sailing, Stormy waters, To be near you, To be free".

Hello – Adele

Hello ist ein Lied der britischen Sängerin Adele aus dem Jahr 2015. Die Soul-Pianoballade setzt sich mit dem Thema Nostalgie auseinander. Lerne jetzt mit Lea das wunderschöne Lied auf dem Klavier oder Keyboard spielen.

Der Pate – The Godfather – Nino Rota

Der Soundtrack zum Film "Der Pate" (Godfather) wurde von Nino Rota und Carmine Coppola komponiert, darunter auch „The Godfather Waltz“ und „The Godfather Theme“. Beide Lieder kannst du in diesem Tutorial mit Lea lernen.

Memory aus Musical Cats – A. L. Webber

Memory ("Erinnerung") ist das wohl bekannteste Lied aus dem Musical Cats von Andrew Lloyd Webber. Lerne mit Lea dieses wunderschöne Stück auf deinem Klavier oder Keyboard spielen.

Hedwig’s Theme – Harry Potter

Hedwig's Theme gilt als Hauptthema der Filmserie und findet in jedem Harry-Potter-Film ihre Anwendung. Die charakteristische Filmmelodie stammt vom Meister John Williams.

Where Do I Begin? – Love Story

In diesem Kurs lernen wir die Titelmelodie "Where Do I Begin?" aus dem wunderschönen Film-Melodrama aus dem Jahr 1970 auf dem Klavier oder Keyboard spielen. Geschrieben wurde das Lied von Francis Lai und ist auch als "Schicksalsmelodie" bekannt.

In Dreams – Herr der Ringe Melodie

Die Titelmelodie aus dem Herr der Ringe Soundtrack. Lerne jetzt mit Lea die einfache Version des Stückes "In Dreams" auf dem Klavier oder Keyboard spielen.

Sinfonie aus der neuen Welt – Dvořák

In diesem Kurs lernen wir den 2. Satz "Largo" aus der 9. Sinfonie e-Moll op. 95 (B 178) von Antonín Dvořák, die den Namen "Aus der Neuen Welt" trägt , da sie von Dvořáks dreijährigem Amerika-Aufenthalt inspiriert wurde.

Prelude Opus 28 Nr. 2 – Chopin

Lerne jetzt mit Lea das wunderschöne Stück von Frédéric Chopin (Fryderyk Chopin) Prelude Opus 28 Nr. 2. Chopin gilt als einer der einflussreichsten und populärsten Komponisten der Klaviermusik und setzte auch als Pianist Maßstäbe.

Jesus bleibet meine Freude – J. S. Bach

Die zehnsätzige Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" von Bach besteht aus zwei Teilen. Im Choral wird dann gesungen: „Jesus bleibet meine Freude“. Diesen Teil werden wir in diesem Kurs einüben.

Air A-Dur – Telemann

Das Air aus der Fantasie für Cembalo A-Dur von Georg Philipp Telemann für Klavier oder Keyboard. Telemann prägte durch neue Impulse in der Komposition maßgeblich die Musikwelt der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Lerne jetzt mit Lea die wunderbare Melodie zum Klavier und Keyboard lernen aus dem tschechischen Weihnachtskultfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ von Komponist Karel Svoboda.

Menuett Nr. 1 – Bach – 1ste Hälfte

Menuett Nr. 1 von Johann Sebastian Bach aus dem "Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach", die zwei Notenhefte beinhalten, die er und seine Frau Anna Magdalena zusammengestellt haben. Hier die erste (leichtere) Hälfte.

Spieltechnik: Spannende Klaviertricks

In diesem Kurs zeigt dir Philip einige interessante Klaviertricks, spannende Akkorde und Intervalle. Du erfährst darüber hinaus mehr über die Chromatik, die Achtelübung, das Oktavespiel und was eigentlich mit "Transponieren" gemeint ist.

Spieltechnik: Alles geht!

In diesem Klavier- und Keyboarkurs widmen wir uns einigen Spieltechniken, die dir den Alltag am deinem Instrument deutlich erleichtern. Philip zeigt dir vor allem interessante Übungen für beide Hände.

Inspirationen zum Improvisieren

Die Musik kennt grundsätzlich drei Quellen für auszuführendes Tonmaterial: Komposition, mündliche Überlieferung und Improvisation. Erfahre in diesem Kurs mehr über die Improvisation und deren Rolle in der Musik.

Inspirationen zur Entspannung

Manchmal nervt einen das Üben! Das ist völlig normal! Und anderen geht es ganz genauso - das gilt für den Anfänger ebenso wie für den Berufspianisten. Lass´ dir Zeit. In diesem Kurs zeigt dir Philip genau wie!

Inspirationen zum Spaß am Spielen

Die Frage aus diesem Kurs lautet "Soll und kann es dir Spaß machen, zu lernen, ein Instrument zu spielen?". Und um es schon einmal vorweg zu nehmen: Die vielleicht wenig überraschende Antwort lautet selbstverständlich "JA!".

Inspirationen zur Kreativität

Sei kreativ! In diesem Kurs präsentiert dir Philip einige Ideen, die deine Kreativität beflügeln wird! Wir spielen zum Beispiel J. S. Bach mal ganz anders und befreien uns von den musikalischen Schranken in unserem Kopf.

Theorie: Instrumente

In diesem kurzen Kurs geht es um ein paar Erklärungen zu den vielen Begrifflichkeiten und Instrumentenarten, wie Klavier, Piano, Keyboard, Synthesizer E-Piano, Flügel - und vielleicht auch in diesem Zusammenhang um ein paar Kauftipps.

Theorie: Denk´ mal!

In diesem Kurs geht es vor allem um die Theorie, die du beim Klavier oder Keyboard spielen brauchst. Wir geben dir auf einige spannende Fragen, wie z.B. "ist Notenlesen lernen wirklich notwendig?" eine einfache Antwort.

Klavier & Keyboard Ratgeber: Denkspiele

In den Videos dieser Ratgeber-Kursreihe beschäftigen wir uns mit drei Denkspielen: Was ist besser zu lernen - Gitarre oder Klavier? Warum du Klavier spielen sollst und warum Philip ein bestimmtest E-Piano bevorzugt.

Prelude Op. 28/2 – Chopin – Aufbaukurs

Lerne jetzt mit Lea die schwierigere Version des Stücks von Frédéric Chopin (Fryderyk Chopin) Prelude Opus 28 Nr. 2, die dem Original noch mehr ähnelt. Als Basis dafür verwende den Kurs für Anfänger.

Ave Maria – Franz Schubert

Ellens dritter Gesang (Ellens Gesang III „Hymne an die Jungfrau“, D 839, Op. 52 Nr. 6) ist ein Kunstlied von Franz Schubert aus dem Jahr 1825. Dieses Stück wird oft als "Schuberts Ave Maria" bezeichnet.

Henry Mancini – Pink Panther

The Pink Panther Theme ist der Titelsong der Pink-Panther-Reihe. Das musikalische Thema des Filmes ist ein Instrumentalstück und wurde von Henry Mancini komponiert. Lerne jetzt mit Lea dieses bekannte Lied auf dem Klavier spielen.

Fantasie – Philip Edelmann

In diesem siebenteiligen online Kurs für Anfänger zum Klavier lernen, werden wir das Klavierstück "Fantasie" einstudieren. Auch hier versuchen wir zuerst die leichte Version zu lernen.

Menuett Nr. 1 – Bach – 2ste Hälfte

Menuett Nr. 1 von Johann Sebastian Bach aus dem "Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach", die zwei Notenhefte beinhalten, die er und seine Frau Anna Magdalena zusammengestellt haben. Hier die zweite (schwierigere) Hälfte.

Präludium Nr. 1 – Jan Sebastian Bach

Du lernst mit Philip wie du eines der schönsten Klavierstücke der Welt auf deinem Klavier oder Keyboard zu Hause spielen kannst: Das erste Präludium C-Dur aus dem "Wohltemperierten Klavier" von Jan Sebastian Bach.

H. Zimmer – Time aus dem Film Inception

Für die musikalische Untermalung des Films "Inception" war der deutscher Filmkomponist Hans Zimmer verantwortlich. Lerne mit Lea das bekannteste Stück "Time" aus dem Film Soundtrack auf dem Klavier spielen.

Walzer Nr. 11, KK IV b. in A-moll – Chopin

Lerne jetzt mit Lea auf deinem Klavier oder Keyboard den melancholischen Walzer Nr. 11, KK IV b. in A-moll von Frédéric Chopin (Fryderyk Chopin). Das bekannte Stück wechselt zwischen Traurigkeit und Hoffnung.

Skyfall – James Bond 007 Soundtrack

Skyfall ist das Titellied des gleichnamigen 23. James Bond (007) Films mit dem britischen Schauspieler Daniel Craig in der Hauptrolle. Skyfall, gesungen von Adele wurde mit dem Oscar und Grammy preisgekrönt.

All of Me – John Legend

"All of Me" ist ein Lied der amerikanischen Sängers John Legend aus seinem vierten Studioalbum "Love in the Future" (2013). Das romantische Lied ist seiner Frau Chrissy Teigen gewidmet. Lerne die wunderschöne Ballade auf deinem Klavier spielen.

Für Elise – Teil 2 – L. van Beethoven

Im diesem Kurs lernst du den zweiten Teil von "Für Elise" von Ludwig van Beethoven. Dieser Teil ist etwas schwieriger und basiert auf dem leichteren Teil, den du vorher einüben solltest.

I’ll Be There – Jacksons Five

"I'll Be There" bleibt einer der beliebtesten der Jackson Five (Michael Jackson in seinen jungen Jahren) Hits und wurde von einer Reihe von anderen Künstlern gecovert. Lerne jetzt dieses Stück am Klavier oder Keyboard spielen.

Jessie – Joshua Kadison

"Jessie" ist eines der bekanntesten und schönsten Klavierlieder überhaupt. Das Lied stammt vom US-amerikanischen Künstler Joshua Kadison. und wurde im Jahr 1993 auf dem Album "Painted Desert Serenade" veröffentlicht.

Love Me Like You Do – 50 Shades of Grey

"Love Me like You Do" ist ein Song der britischen Sängerin Ellie Goulding aus dem Soundtrack des Films "Fifty Shades of Grey" und ist Anfang des Jahres 2015 erschienen.

Empire State Of Mind – Alicia Keys

"Empire State of Mind" ist ein Lied des US-amerikanischen Rappers Jay Z gemeinsam mit der Sängerin Alicia Keys. Das schöne Klavierstück ist eine musikalische Hymne an New York City.

See You Again – Wiz Khalifa – Furious 7

"See You Again" ist ein Lied vom Rapper Wiz Khalifa, gesungen von Charlie Puth. Das Lied wurde 2015 für den Soundtrack des Actionfilms Furious 7 als Tribut an den verstorbenen Schauspieler Paul Walker verwendet.

Kanon in D-Dur – Pachelbel

Kanon in D-Dur ist ein Werk des Barockkomponisten J. Pachelbel (1653–1706). Es ist seine mit Abstand populärste Komposition, durch die sein Name bis in den Bereich des Crossover und der Popmusik präsent ist.

Fluch der Karibik – Hans Zimmer

Tauche zusammen mit Jack Sparrow, dem Kapitän des Piratenschiffs Black Pearl in die wunderschöne Melodie aus dem Soundtrack zu Fluch der Karibik (Pirates of the Caribbean) von John Williams ein!

Spectre – James Bond 007 Soundtrack

James Bond 007: Spectre ist ein britischer Agententhriller aus dem Jahr 2015 mit Daniel Craig in der Hauptrolle. Lerne jetzt den Titelsong von Sam Smith als gekürzte Instrumentalversion auf dem Klavier oder Keyboard spielen.

Forrest Gump Suite – Alan Silvestri

Was den Film Forrest Gump unter anderem so bezaubernd macht, ist auf jeden Fall der Soundtrack - meisterhaft komponiert von Alan Silvestri. Klavier lernen mit Forrest Gump Suite.

Air aus der 3. Orchestersuite – J. S. Bach

Das Air ist eine Nebenform der musikalischen Gattung Lied, kann aber auch ein einfaches Instrumentalstück bezeichnen. Wohl das bekannteste Beispiel eines mit Air bezeichneten Satzes findet sich in Bachs Orchestersuite D-Dur BWV 1068.

Braveheart – James Horner

Die Musik zum Film Braveheart aus dem Jahr 1995 ist zu 100% instrumental und wurde vom bekannten US-amerikanischen Filmkomponisten und zweifachen Oscar-Preisträger James Horner mit Hilfe der London Symphony Orchestra gestaltet.

Kiss the Rain – Yiruma

Nach "River Flows In You" gehört "Kiss the Rain" zu den bekanntesten Klavierstücken von koreanischen Pianisten Yiruma. Auch in diesem Stück verwendet er einfache und eingängige Harmonien.

River Flows In You – Yiruma – Original

Hier die Original-Version von "River Flows In You" von Yiruma, auch bekannt als “Bella’s Lullaby” aus dem Vampir-Film “Twilight”. Für ungeübte Mitglieder steht eine einfachere Version des Kurses zur Verfügung!

Let It Go – Frozen – Disney-Lied

"Let It Go" ist ein Lied aus dem Disneyfilms "Frozen" (Die Eiskönigin – Völlig unverfroren). Im Film wird das Lied von Königin Elsa gesungen, kurz nachdem sie ihr Königreich verlassen hat, weil ihre magischen Kräfte enttarnt wurden.

My Heart Will Go On – Céline Dion

"My Heart Will Go On" ist der Filmsong des Katastrophendramas "Titanic" von James Cameron, gesungen von der kanadischen Pop-Sängerin Céline Dion. Komponiert hat es der Filmkomponist James Horner, der Text stammt von Will Jennings.

What A Wonderful World – Armstrong

"What a Wonderful World" ist der Titel eines Liedes, das im Jahr 1968 von Louis Armstrong auf einer Single veröffentlicht wurde. „I see trees of green, red roses too. I see them bloom for me and you, and I think to myself: What a wonderful world."

Tennessee aus Pearl Harbor – H. Zimmer

In diesem Kurs lernst du die Titelmelodie "Tennessee" aus dem Soundtrack zum Film "Pearl Harbor" vom deutschen Komponisten und Oscarpreisträger Hans Zimmer auf dem Klavier oder Keyboard spielen.

Una Mattina – Einaudi – Intouchables

Una mattina von Ludovico Einaudi wurde durch den französischen Film "Ziemlich beste Freunde" (Originaltitel: Intouchables) weltberühmt. Lerne mit Lea das wunderschöne Stück auf deinem Klavier oder Keyboard spielen.

Nuvole Bianche – Einaudi

Nuvole Bianche (weiße Wolken) vom italienischen Komponisten Ludovico Einaudi ist ein für liebevolles Klavierstück! Hier steckt viel Herzblut, Poesie und Hingabe. Lerne das Lied mit Lea am Klavier spielen.

Die Schöne und das Biest – Musical

Hier lernst du die Melodie aus dem Musical "Die Schöne und das Biest" (Orig. Beauty and the Beast) von Alan Menken spielen. Im Musical geht es um die Liebesgeschichte zwischen der schönen Belle und einem verwunschenen Prinzen, den eine Zauberin in ein Biest verwandelte.

Die fabelhafte Welt der Amélie

Wir lernen zusammen mit Lea die bekannteste Melodie aus dem Film Die fabelhafte Welt der Amélie (fr: Le fabuleux destin d'Amélie Poulain) von Yann Tiersen auf dem Klavier spielen.

Chi Mai – Ennio Morricone

Chi Mai (italienisch: "wer auch immer") ist eine Komposition aus dem Jahr 1971 vom italienischen Komponisten und Dirigenten Ennio Morricone. Das Stück wurde in den beiden Filmen: "Maddalena" (1971) und "Le Professionnel" (1981) verwendet.

Game of Thrones – Ramin Djawadi

Lerne jetzt auf dem Klavier oder Keyboard die absolut geniale Titelmelodie einer der erfolgreichsten Fantasy-Fernsehserie "Game of Thrones", komponiert von einem deutsch-iranischen Komponist Ramin Djawadi.

Entertainer – Scott Joplin

Entertainer erschienen 1902 ist einer der bekanntesten Rags von Scott Joplin für Klavier solo. Er findet in einer für eine Jazz-Band bearbeiteten Fassung auch Verwendung als Filmmusik in "Der Clou".

Happy – Pharrell Williams

Happy (deutsch: Glücklich) ist ein Lied des US-amerikanischen Sängers Pharrell Williams aus dem Jahr 2013 für den Soundtrack von "Ich – Einfach Unverbesserlich 2". Hier die einfache Version fürs Klavier.

Legenden der Leidenschaft – J. Horner

Legenden der Leidenschaft (Legends of the Fall) ist ein US-amerikanischer Film mit Musik von James Horner. Lerne die Hauptmelodie aus dem Film auf dem Klavier oder Keyboard spielen und spüre den Hauch vom Wilden Westen in deinem Wohnzimmer.

Spielideen für Klavier lernen Teil 1

In diesem online Tutorial in drei Teilen warten auf dich insgesamt 30 Videos mit Ideen rund ums Klavier und Keyboard lernen, wie: Akkorde nach Gehör finden. Hier der Teil 1 des Tutorials.

Spielideen für Klavier lernen Teil 2

Im zweiten Teil dieses online Kurses warten auf dich weitere 10 Videos mit interessanten Ideen fürs kreative Klavier lernen. Wir lernen zum Beispiel einen Rock’n´Roll in C-Dur, F-Dur und G-Dur oder die Bedeutung des Swings in der rechten Hand.

Spielideen für Klavier lernen Teil 3

Im dritten Teil dieses online Kurses zum Klavier lernen, warten auf dich weitere Videos mit interessanten Spielideen für Klavier und Keyboard. Zum Beispiel zeige ich dir, wie du ein Ungarisches Tränchen auf dem Klavier spielen kannst.

Spieltechniken beim Klavier lernen

In diesem online Kurs zeige ich dir einige Tipps und Tricks rund um deine Spieltechnik beim Klavier und Keyboard lernen. Unter anderem schauen wir uns ein Arpeggio eines Akkordes genauer an.

Drums auf Keyboard (E-Piano) lernen

Ich zeige dir, wie du dein Keyboard oder E-Piano in ein Schlagzeug verwandelst und wie du ganz einfach Schlagzeugspuren auf dem Keyboard einspielen kannst.

E-Z-Play Songs für Klavier

Ich erkläre ich dir das Grundkonzept von "E-Z-Play" und zeige dir einige Beispiele für die E-Z-Play-Songbücher zum Klavier lernen und was man damit anfangen kann.

Ihr Kinderlein, kommet – Weihnachtslied

Lerne das bekannte Weihnachtslied aus dem 18. Jahrhundert "Ihr Kinderlein, kommet" (ursprünglich "Die Kinder bey der Krippe") auf deinem Klavier oder Keyboard pünktlich zu Weihnachten spielen.

O du fröhliche – Weihnachtslied

"O du fröhliche" ist eines der bekanntesten deutschsprachigen Weihnachtslieder. Lerne jetzt das Lied am Klavier oder Keyboard spielen und mache deinen Liebsten Freude an Weihnachten.

Jingle Bells – Weihnachtslied

Jingle Bells (etwa "Klimpert, (ihr) Schellen"; gemeint sind die Schellen am Pferdegeschirr) ist ein Winterlied, das zwischen 1850 und 1857 vom amerikanischen Komponisten James L. Pierpont publiziert wurde.

Macht Hoch die Tür – Weihnachtslied

"Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" ist ein Kirchenlied aus dem 17. Jahrhundert. Es gehört sowohl in der evangelischen, als auch in der römisch-katholischen Kirche zu den beliebtesten Adventsliedern.

Stille Nacht – Weihnachtslied

Stille Nacht, heilige Nacht gilt weltweit als das bekannteste Weihnachtslied und als Inbegriff des Weihnachtsbrauchtums im deutschen Sprachraum. Die UNESCO hat es als Immaterielles Kulturerbe in Österreich anerkannt.

Alle Jahre wieder – Weihnachtslied

"Alle Jahre wieder" ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder: "Alle Jahre wieder kommt das Christuskind. Auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind". Kurs zu Weihnachten für Klavier und Keyboard.

O du fröhliche – Aufbaukurs

Lerne jetzt zusammen mit Philip die anspruchsvollere Version von "O du fröhliche" an deinem Klavier oder Keyboard spielen - eines der bekanntesten und schönsten deutschsprachigen Weihnachtslieder.

The Boys of Summer – Aufbaukurs

Wir reisen mit dem Klassiker von Don Henley - The Boys of Summer mit dem Klavier erneut in die 80er Jahre. Diesmal präsentiert Philip eine etwas schwierigere Version des Songs.

Amazing Grace – Aufbaukurs

Wir lernen jetzt die Fortsetzung des einfachen Kurses "Amazing Grace" (engl. "Erstaunliche Gnade") auf dem Klavier oder Keyboard spielen. Ein englisches Lied, das zu den beliebtesten Kirchenliedern der Welt zählt.

Lullaby, Schlaflied – Aufbaukurs

In diesem fortgeschrittenen Klavierkurs werden wir weiter an unserem Lullaby (Schlaflied) arbeiten. Wir werden jetzt beide Hände im Wechsel einsetzen.

Happy Birthday – Aufbaukurs

Aufbaukurs zu Happy Birthday. Ein einfaches Lied, das du immer wieder gut gebrauchen kannst. Hier in einer etwas anspruchsvolleren Version für fortgeschrittene Klavier Anfänger.

Imagine – John Lennon – Aufbaukurs

In diesem fortgeschrittenen Klavierkurs werden wir weiter an "Imagine" von John Lennon arbeiten. Der Rhythmus und die Harmonie werden anspruchsvoller.

Candle in the Wind – Aufbaukurs

Mit den Zeilen "Goodbye England’s Rose" beginnt Elton Johns Version von "Candle in the Wind" für die verstorbene britische Prinzessin Diana. Lerne mit Philip die etwas schwierigere Version des Liedes auf deinem Klavier oder Keyboard spielen.

Macht Hoch die Tür – Aufbaukurs

Lerne jetzt mit Philip die schwierigere Version des Kirchenliedes aus dem 17. Jahrhundert "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" am Klavier oder Keyboard perfekt zu Weihnachten spielen.

Stille Nacht – Aufbaukurs

In diesem Aufbaukurs lernen wir die schwierigere Version von "Stille Nacht, heilige Nacht" auf dem Klavier oder Keyboard spielen. "Stille Nacht, heilige Nacht! Alles schläft, einsam wacht. Nur das traute, hochheilige Paar..."

Fantasie – Philip Edelmann – Aufbaukurs

Wir arbeiten weiter an dem Klavierstück von Philip Edelmann namens "Fantasie". Wir ändern die Geschwindigkeit und lernen eine neue Figur mit 4 Noten.

Mondscheinsonate – L. van Beethoven

In diesem Klavierkurs in 13 Teilen lernen wir gemeinsam die Klaviersonate Nr. 14 op. 27 Nr. 2 in cis-Moll von Ludwig van Beethoven, die auch als Mondscheinsonate bezeichnet wird.

Ich zeige dir, wie es geht. Versprochen.

Du bist bei der OpenMusicSchool gelandet, weil du Klavier spielen möchtest. Endlich vom stressigen Alltag abschalten und dich in die Welt der Musik fallen lassen.

Du möchtest etwas können, was nur wenige Menschen auf dieser Welt beherrschen. Du möchtest Musik machen und auf deinem Klavier deine Gefühle reflektieren. Du möchtest endlich deinen Lebenstraum verwirklichen und ein Teil der Musik werden. 

Blicke mal kurz gedanklich in die Zukunft und stelle dir bildlich vor, wie du dich in wenigen Monaten an ein Klavier setzen kannst und einfach eine beliebige Melodie vorspielen kannst. Jede Melodie, die dir gefällt, kannst du mit ein wenig Übung und Vorbereitung einfach spielen. Und noch viel besser: Du kannst deine eigenen Melodien erschaffen und dadurch deine Stimmungen ausdrücken. Du kannst dich mit deiner eigenen Musik entspannen und völlig darin versinken.

Interessante Klavier-Beiträge aus dem OpenMusicSchool Blog

Fehler beim Klavierkauf vermeiden

Diese Woche hat mich ein Podcast-Hörer gefragt, ob er sich lieber ein akustisches oder ein elektronisches Klavier kaufen soll. Da habe ich gleich eine Podcast für euch dazu aufgenommen, denn diese Frage bekomme ich immer wieder. Ich werde dir in diesem Podcast die Vor- und Nachteile der verschiedenen Instrumente-Typen erklären, damit du nicht unvorbereitet in […]

WEITERLESEN

Klavier mit beiden Händen spielen

Der Gedanke, mit beiden Händen am Klavier unterschiedliche Sachen zu machen, ist für manche Anfänger erst mal unvorstellbar. Rechts und links das Gleiche zu spielen ist ja schon schwierig genug. Und jetzt auch noch unterschiedliche Noten. Und dann vielleicht auch noch in einem unterschiedlichen Takt, rechts vielleicht vier Viertel und links Triolen. Das kann am […]

WEITERLESEN

Klavier lernen ohne üben?

Wenn es um Klavier lernen geht, dann werde oft gefragt, wie viel man denn als Klavier-Anfänger eigentlich pro Woche üben muss. Meine Antwort ist immer: Ganz falscher Ansatz! Wenn du üben „musst“, dann hast du offenbar nicht genug Spaß. Denn sonst „müsstest“ du ja nicht üben, sondern würdest dich richtig darauf freuen, dich nach einem […]

WEITERLESEN

Wir bedanken uns bei den unglaublich tollen Brands, die uns bei unserer Arbeit unterstützen:

klavier-partner-wp