Michael Jackson – Earth Song

Jetzt kannst du den bewegenden Earth Song von Michael Jackson auf dem Klavier lernen. Das Thema geht ins Ohr und ist auf dem Klavier einfach zu spielen.

Michael Jackson – Earth Song – Hintergrund

"Earth Song" ist ein Lied des amerikanischen Popkönigs Michael Jackson, das 1995 veröffentlicht wurde. Es war die dritte Singleauskopplung aus seinem Album "HIStory: Past, Present and Future, Book I". Das Lied wurde von Jackson geschrieben und produziert und handelt von der Zerstörung der Umwelt und dem Krieg in Bosnien. Der große Chor und die monumentale Orchestrierung machten den Earth Song zu einem seiner erfolgreichsten Songs. Das begleitende Musikvideo war auch aufgrund seiner starken Bildsprache und Jacksons Aktivismus bemerkenswert und zeigte Szenen von Zerstörung und Umweltverschmutzung. Die Botschaft des Liedes über die Notwendigkeit, sich um die Erde und ihre natürlichen Ressourcen zu kümmern, ist gerade heute noch relevant.

Michael Jackson – Earth Song auf dem Klavier lernen

"Earth Song" ist eine kraftvolle und emotionale Ballade. Das Lied ist in Gis-Moll komponiert und enthält eine auffällige Progression mit interessanten Dur/Moll-Modulationen in den Strophen und der Bridge. Es beginnt mit Gis-Moll und Cis-Dur im Wechsel und schließlich aufsteigend Dis-Dur, E-Dur, Fis-Dur, dann auf H-Dur und zurück zu Gis-Moll, gefolgt von Cis-Moll und Dis-Dur.

Der Einsatz eines vollständigen Orchesters und Chors verstärkt die dramatische Wirkung des Liedes, wobei der Chorus üppige Harmonien aufweist, die mehrere Gesangsteile miteinander verweben. Es beginnt nur mit Jacksons Gesang und einem Klavier, bevor ein kraftvoller Höhepunkt mit mehren Instrumenten aufgebaut wird.

Das Lied zeigt auch Jacksons stimmliches Können und seine atemberaubende Ausdruckskraft und Energie am Ende des Songs. Ein unvergessliches Musikerlebnis mit einer Botschaft – und alles beginnt mit einem zarten, schönen Klavierpart.

Diese Klavierbegleitung kannst du jetzt online lernen – mit dem Klavierkurs zu Earth Song von der OpenMusicSchool.