Gitarre richtig stimmen

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen ansprechenden, harmonischen Klang deiner Gitarre, aber auch für deine Gehörbildung, ist eine richtig gestimmte, exakt intonierende Gitarre. In diesem Kurs bring Benny dir verschiedene Optionen nahe, dein Instrument zu stimmen. Auch wenn der Stimmvorgang oftmals eine unliebsame Tätigkeit ist, mit einer gut gestimmten Gitarre macht das Spielen noch mehr Spaß!

Ein "Flageolettton" ist ein meist auf einem Saiteninstrument erzeugter Ton, der durch die Anregung einer Oberschwingung der Saite entsteht und dessen Frequenz somit einem ganzzahligen Vielfachen der Grundfrequenz der Saite entspricht. Die Bezeichnung stammt vom flageolettähnlichen Klang dieser Töne auf der Violine.

1

Gitarre richtig stimmen - Teil 1

Stimmen mit Stimmgerät

2

Gitarre richtig stimmen - Teil 2

Stimmen mit Referenzton

3

Gitarre richtig stimmen - Teil 3

Stimmen mit Flageoletttönen

Kurs inside 1