CCR – Down on the Corner

"Down On The Corner" ist ein Hit der Roots Rock Band Creedance Clearwater Revival. Der Song erschien 1969 auf dem Album "Willy and the Poor Boys". Letztere kommen auch im Text von Down on the Corner vor - der Song handelt von einer fiktiven Straßenband mit dem Namen "Willy and the Poor Boys".

Der Song lädt zum Tanzen und Grooven ein und beruht gitarrentechnisch auf zwei wichtigen Elementen: einem total eingängigen Singlenote-Riff und einer groovigen Akkordbegleitung. Beides zeigt dir Benny ausführlich im Kurs!

Willst du sofort Zugriff
auf alle Videos?

Dann werde jetzt Mitglied!

HIER KLICKEN
1

CCR - Down on the Corner

Kursteil 1

2

CCR - Down on the Corner

Kursteil 2

3

CCR - Down on the Corner

Kursteil 3

4

CCR - Down on the Corner

Kursteil 4

5

CCR - Down on the Corner

Kursteil 5

6

CCR - Down on the Corner

Kursteil 6

Kurs inside 1

Du wirst garantiert in zwei Wochen dein erstes Stück auf der Gitarre lernen.

Wenn du diesen online Kurs machst!

100% KOSTENLOS

Online-Kurs
"Gitarre für Einsteiger"
in 7 Video-Lektionen
Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du meldest dich hier zu unseren Gratiskurs/Newsletter an. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Mausklick wieder abmelden.
Martin (27)

Martin (27)

"Mit Benny macht Gitarre lernen richtig Spaß und bringt mich schnell weiter.”

Mirjam (37)

Mirjam (37)

“Ich kann auf den teuren Privatlehrer verzichten und lerne Gitarre jetzt zu Hause.”

Kurt (49)

Kurt (49)

“Meinen Traum - endlich Gitarre zu spielen, habe ich mit diesen Kursen verwirklicht.”

Gitarren Kurse
Gitarren Videos
Mitglieder
%
zufriedenheit
  • Du träumst schon lange davon, deine Lieblingslieder ohne Mühe auf der Gitarre zu spielen? Du suchst nach einer Lernmethode, die dir dabei wirklich weiterhilft?
  • Oder du bist schon fleißig am Lernen, aber willst endlich sichtbare Fortschritte machen?
  • Du suchst nach einer günstigen aber effektiven Alternative zu einem Privatlehrer, bei der du mit Hilfe von online Videos bequem von zu Hause lernen kannst, wann du es willst?
  • Du möchtest dennoch nicht auf einen professionellen Gitarrenlehrer verzichten und erwartest von ihm individuelle Tipps und Hilfestellung bei Fragen zu bekommen?
  • Du willst keine Noten lernen, um Gitarre spielen zu können, sondern frei nach Gehör spielen und dabei auch improvisieren?

Dann bist du hier in der OpenMusicSchool genau richtig!

BOX1-GIT-LP1
  • Du träumst schon lange davon, deine Lieblingslieder ohne Mühe auf der Gitarre zu spielen? Du suchst nach einer Lernmethode, die dir dabei wirklich weiterhilft? 
  • Oder du bist schon fleißig am Lernen, aber willst endlich sichtbare Fortschritte machen?
  • Du suchst nach einer günstigen aber effektiven Alternative zu einem Privatlehrer, bei der du mit Hilfe von online Videos bequem von zu Hause lernen kannst, wann du es willst?
  • Du möchtest dennoch nicht auf einen professionellen Gitarrenlehrer verzichten und erwartest von ihm individuelle Tipps und Hilfestellung bei Fragen zu bekommen? 
  • Du willst keine Noten lernen, um Gitarre spielen zu können, sondern frei nach Gehör spielen und dabei auch improvisieren?

Dann bist du hier in der OpenMusicSchool genau richtig!

Der einfachste Weg endlich Gitarre zu lernen

Als Gitarrenlehrer bin ich immer wieder mit der gleichen Geschichte konfrontiert: Jemand kauft sich eine (oft teure) Gitarre und gibt noch mehr Geld für den Gitarrenunterricht aus. Er quält sich Woche für Woche zum Üben und plötzlich hört er damit einfach auf.

Was ist denn passiert? Die Erklärung ist verblüffend:

Er hat nicht den Spaß an der Gitarre verloren, sondern hat ihn nie wirklich gehabt!

Hier, in der OpenMusicSchool bin ich für dich da, um dich von diesem traurigen Schicksal zu bewahren. Ich möchte dir einen anderen Weg zeigen, der dich zum Erfolg führt und nicht zur Frustration und schlussendlich zur Aufgabe deines Traumes – Gitarre spielen zu können.

Bei meinen Videos zum Gitarre lernen wird eine völlig neue und erfolgreiche Unterrichtsmethode angewandt:

  • Die Anfängerkurse sind speziell für Erwachsene konzipiert
  • Du lernst von Zuhause mit flexibler Zeiteinteilung
  • Gitarre lernen nicht nach Noten, sondern zur Musik
  • Du bekommst von mir professionelle Hilfe bei Fragen
  • Spaß an der Gitarre ist deine Motivation und nicht der Erfolgsdruck
  • Mit jeder Lektion wirst du immer besser im Umgang mit der Gitarre

Ich zeige dir, wie´s geht

Endlich Gitarre spielen wie ein Profi

Mit meiner Lernmethode machst du schnell und spielerisch die Fortschritte auf deiner Gitarre und wirst mit jeder Lektion sicherer im Umgang mit deinem Instrument

Ich zeige dir, wie´s geht

Endlich Gitarre spielen wie ein Profi

Mit meiner Lernmethode machst du schnell und spielerisch die Fortschritte auf deiner Gitarre und wirst mit jeder Lektion sicherer im Umgang mit deinem Instrument

Unsere online Kurse sind bekannt aus:

"Lernen im Web - die besten Angebote" (PC Welt, Juni 2013)

"Die besten YouTube-Videos zum Klavier lernen" (CHIP Praxistipp, Juli 2014)

"Praxisreport: Musikunterricht per Video" (Videoaktiv, Feb. 2015)

Über 5.400 Abonnenten und mehr als
5 Mio. Views

Über 5.400 Abonnenten und mehr als 5 Mio. Views

Was andere sagen:

Gitarre lernen kann so einfach sein

"Vielen Dank für die tollen Videos. Deine fröhliche Art und dein Know-how haben mich stets begeistert. Seit einem Monat spiele ich nicht nur zu Hause Gitarre, sondern in einer Rock-Band. Die Tipps von dir kann ich immer noch sehr gut gebrauchen! "

Moritz Schneider aus Bremen

Unser einfaches Lernsystem

In der OpenMusicSchool kannst du mit professionellen online Videos ganz einfach Gitarre lernen. Seit 2008 verfügen wir inzwischen über das umfangreichste Angebot an deutschsprachigen online Kursen für Anfänger. Als Mitglied der größten, deutschsprachigen online Musikschule mit über 39.000 Gleichgesinnten entdeckst du garantiert die Freude am Gitarre lernen. Wir beginnen mit den absoluten Basics, wie mit dem Stimmen deiner Gitarre und werden über verschiedene Spieltechniken, Spielideen, Powerchords beim Einüben eines ganzen Songs landen. Mit dieser Methode lernst du in unseren Gitarrenkursen deine musikalische Persönlichkeit zu entwickeln und selbständig weitere Schritte zu gehen.

Du willst endlich E-Gitarre lernen oder akustische Gitarre lernen? Dann hast du die richtige Seite bereits gefunden! Das OpenMusicSchool Kursangebot umfasst derzeit über 600 professionelle online Videos zum Gitarre lernen für Erwachsene und wird stets um neue Kurse und Videos erweitert. Dabei werden die musikalischen Vorschläge der Mitglieder immer berücksichtigt und als mehrteilige online Kurse aufbereitet (z.B. "Smoke on the Water" von Deep Purple oder "Smells like Teen Spirit" von Nirvana, "Highway to Hell" von AC/DC oder "Boulevard of Broken Dreams" von Green Day).

 

Lernsystem - Gitarre Lernen

Unser einfaches Lernsystem

In der OpenMusicSchool kannst du mit professionellen online Videos ganz einfach Gitarre lernen. Seit 2008 verfügen wir inzwischen über das umfangreichste Angebot an deutschsprachigen online Kursen für Anfänger. Als Mitglied der größten, deutschsprachigen online Musikschule mit über 39.000 Gleichgesinnten entdeckst du garantiert die Freude am Gitarre lernen. Wir beginnen mit den absoluten Basics, wie mit dem Stimmen deiner Gitarre und werden über verschiedene Spieltechniken, Spielideen, Powerchords beim Einüben eines ganzen Songs landen. Mit dieser Methode lernst du in unseren Gitarrenkursen deine musikalische Persönlichkeit zu entwickeln und selbständig weitere Schritte zu gehen.

Du willst endlich E-Gitarre lernen oder akustische Gitarre lernen? Dann hast du die richtige Seite bereits gefunden! Das OpenMusicSchool Kursangebot umfasst derzeit über 600 professionelle online Videos zum Gitarre lernen für Erwachsene und wird stets um neue Kurse und Videos erweitert. Dabei werden die musikalischen Vorschläge der Mitglieder immer berücksichtigt und als mehrteilige online Kurse aufbereitet (z.B. "Smoke on the Water" von Deep Purple oder "Smells like Teen Spirit" von Nirvana, "Highway to Hell" von AC/DC oder "Boulevard of Broken Dreams" von Green Day).

 

Lernsystem - Gitarre lernen

Unsere Gitarren-Kurse sind immer und überall für dich erreichbar

Alles, was du brauchst, ist ein Internetzugang und ein Endgerät deiner Wahl

  • PC oder Laptop (macOS, Windows, Linux)
  • Tablet (iOS oder Android), z.B. iPad oder Galaxy
  • Smartphone (iOS, Android, Windows)
  • Smart-TV
  • jedes andere internetfähiges Gerät

Das sagen unsere Nutzer:

Andrea B. aus Miesbach

"Es funktioniert! Ich dachte am Anfang es wären nur wieder irgendwelche Versprechungen gemacht, aber nach 6 Monaten lernen, kann ich schon richtig Gitarre spielen und spiele nach Gehör schon einige bekannte Melodien nach! Die Methode ist einfach genial!"

Hannes L. aus Wien

"Es gibt kein vergleichbares Angebot im Netz. Preis-Leistung unschlagbar. Service einzigartig. Der Lehrer ist sehr locker und die Videos sehr qualitativ. Ich bin sehr zufrieden und mache super schnell meine Fortschritte."

Claudia P. aus Kassel

"Ben kommt sehr nett und kompetent an, man merkt, dass es ihm wirklich wichtig ist, sein Gegenüber vom Instrument Gitarre zu begeistern, wer schnell zum Erfolg kommen möchte, scheint hier an der richtigen Adresse zu sein!"

Anke B. aus Köln

"Was mir an den Videos zum Gitarre lernen gefällt, ist vor allem, dass du die Lernenden dazu ermunterst, die Musik und auch das Instrument zu entdecken, sich sozusagen frei und ohne jede Scheu in die Welt der Töne zu begeben. Tolles Konzept. Weiter so!"

Rita S. aus München

"Ich finde dein ganzes Konzept sehr gelungen. Die einzelnen Gitarren-Kurse bilden eine logische Einheit und führen zu einem bestimmten Ziel. Bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert und dafür bin ich dir wirklich sehr dankbar!"

Marvin F. aus Freiburg

"Ich bin sehr froh eure Kurse gefunden zu haben. Ich bin 35 und wollte schon immer Gitarre spielen. Der Einsteigerkurs "Smoke on the Water" von Benny hat mich total begeistert. Ich wusste nicht, dass ich so schnell Fortschritte mache!"
---

Erfülle dir endlich deinen Traum und lerne jetzt Gitarre spielen

100% KOSTENLOS

Online Kurs “Gitarre für Einsteiger” in 7 Video-Lektionen

*Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen.

Ich wünsche dir viel Spaß in der OpenMusicSchool,

Dein Benjamin Cross

P.S. Die Anmeldung zu meinem Gitarrenkurs für Anfänger ist völlig kostenlos und unverbindlich! Du kannst dich von diesem Verteiler jederzeit selber über einen Link mit nur einem klick austragen.

AbbinderVertikalRand
Unterschrift

Ich wünsche dir viel Spaß in der OpenMusicSchool,

P.S. Die Anmeldung zu meinem Gitarrenkurs für Anfänger ist völlig kostenlos und unverbindlich! Du kannst dich von diesem Verteiler jederzeit selber über einen Link mit nur einem klick austragen.

Deine Gitarrenkurse

Du siehst hier die Übersicht aller online Kurse zum E-Gitarre lernen und akustische Gitarre lernen. Jeder Gitarrenkurs ist mit einer Farbe (blauorange und schwarz) gekennzeichnet, die über seinen Schwierigkeitsgrad aussagt. In jedem Kurs findest du auf der rechten Seite die einzelnen Kursteile in einer Playlist. Die blauen Gitarrenkurse sind die einfachsten und du solltest als Anfänger damit beginnen. Die orangen Kurse sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene interessant. Die schwarzen Kurse sind dagegen nur für ambitionierte Gitarristen geeignet.

Mit Filtern kannst du deine Kurse nach verschiedenen Kategorien filtern. Klicke dazu z.B. "Anfänger" oder "Techniken" an. Auch Kombinationen sind möglich. Beachte, dass du nach einer Auswahl alle Filter deaktivieren musst, um wieder alle Kurse zu sehen.

 

Klicke dich hier einfach durch - die erste Lektion ist immer kostenlos, damit du weißt, was dich als Mitglied später erwartet.

Wenn du ein Mitglied bist, warten alle diese Kurse zum Gitarre lernen auf dich:

Gitarre lernen, erste Orientierungshilfe

Bevor du dich mit Major7-Akkorden, kreischenden Gitarrensolos und Dead-Notes befasst, hilft Benny dir dabei, die grundlegenden Fragen zu klären, mit denen du dich als Gitarren-Anfänger konfrontiert siehst.

Gitarre richtig stimmen

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen ansprechenden, harmonischen Klang deiner Gitarre, aber auch für deine Gehörbildung, ist eine richtig gestimmte Gitarre. In diesem Kurs bring Benny dir verschiedene Optionen nahe, dein Instrument zu stimmen.

Aufbau und Konstruktion der Gitarre

Die Gitarre fasziniert. Zeitlos schön, musikalisch vielseitig und vor allem genial konstruiert. Doch aus welchen Komponenten besteht eine Gitarre überhaupt? Welche bauartbedingten Unterschiede gibt es? Mit diesem Kurs lernst du deine Gitarre genau kennen.

Welche Gitarre kaufen?

Du bist ein Gitarren-Anfänger und suchst nach einer perfekten Einsteiger-Gitarre? Du würdest aber mehr davon erfahren, worauf du beim Kauf einer neuen oder gebrauchten Gitarre achten solltest? Hier die Antworten!

Ratgeber: Gitarrenzubehör

Um Musik zu machen braucht man eigentlich nichts weiter, als eine Gitarre und Leidenschaft. Doch mit dem richtigen Zubehör wird das Gitarristenleben deutlich einfacher. In dieser Kursreihe zeige ich dir, was du gut gebrauchen kannst.

Kurs – Akustik-Gitarre für Einsteiger

Der Akustikgitarren-Einsteigerkurs basiert auf einem eigens für dich komponierten und produzierten Song von Benny - er heißt: „Die Musik gibt dir Kraft“. Benny zeigt dir im Kurs grundlegende Akkorde, mit denen du wundervolle Akkordfolgen spielen kannst.

Eagle-Eye Cherry – Save Tonight

Der Song "Save Tonight" des schwedischen Künstlers Eagle-Eye Cherry wurde 1997 zum weltweiten Erfolg. Das Lied eignet sich mit den einfachen Akkorden perfekt für jeden Gitarrenanfänger.

Deep Purple – Smoke On The Water

Wenn es überhaupt ein ganz bestimmtes Riff gibt, das symbolisch für die E-Gitarre steht, dann ist es die Tonfolge aus Smoke On The Water. In diesem Kurs bringt dir Benny genau bei, wie du jeden Part des Songs einfach spielen kannst.

Revolverheld – Halt dich an mir fest

Lerne jetzt mit Benny eine wunderschöne, deutschsprachige Rockballade "Halt dich an mir fest" der Band Revolverheld und der Sängerin Marta Verner auf deiner akustischen Gitarre spielen.

R.E.M. – Everybody Hurts

"Everybody Hurts" ist eine Ballade der amerikanischen Band R.E.M. Vor allem das besondere Taktmaß, das sanfte Gitarrenpicking und die gefühlvolle Stimme geben dem Song die besondere Note - ein echter Klassiker.

Prince – Purple Rain

"Purple Rain" erschien 1984. Mit diesem Lied gelang Prince international der kommerzielle Durchbruch. Die Kombination von R&B, Funk und Soul macht das Stück unverwechselbar.

Green Day-Boulevard Of Broken Dreams

"Boulevard Of Broken Dreams": ein Lied der US-Punk-Rock-Band Green Day aus dem Album "American Idiot". Lerne jetzt ganz einfach mit Benny diese schöne Rock-Ballade auf deiner Gitarre spielen.

Shawn Mendes – Stitches

"Stitches" ist ein bekannter Song des kanadischen Künstlers Shawn Mendes aus seinem Debütalbum "Handwritten" aus dem Jahr 2015. Dieses Lied ist perfekt für die akustische Gitarre geeignet.

Lenny Kravitz – Fly Away

"Fly Away" ist eines der erfolgreichen Lieder des musikalischen Multitalents Lenny Kravitz. Lerne jetzt mit Benny den bekannten Rock-Klassiker auf deiner Gitarre spielen.

Bon Jovi – It’s My Life

"It’s My Life" ist ein Lied der US-amerikanischen Rockband Bon Jovi (Jon Bon Jovi, Richie Sambora und Max Martin) aus dem Jahr 2000 und gehört zu den bekanntesten Rock Songs aller Zeiten.

Nickelback – How You Remind Me

"How You Remind Me" ist ein Rocksong der kanadischen Band Nickelback aus dem Jahr 2001. Im Kurs lernst du, wie du selber den typischen Post-Grunge-Sound von Nickelback erzeugen kannst - tolle Akkorde, schöne Pickings und donnernde Powerchords.

Milow – Ayo-Technology

Milow ist ein belgischer Singer-Songwriter, der die Singlecharts mit einer Coverversion des Hits "Ayo Technology", im Original von 50 Cent, J. Timberlake und Timbaland stürmte. Hier die Version für die Gitarre.

Plain White T’s – Hey There Delilah

"Hey There Delilah" ist ein weltweiter Charterfolg der Indie-Rock-Band Plain White T's. Der Sound des Songs ist jedenfalls wunderbar intim, die Lyrics ironisch und die Gitarren faszinieren durch ihre schlichte, puristische Spielweise. Letztere zeigt dir Benny ausführlich im Kurs.

Survivor – Eye Of The Tiger

Ursprünglich als Soundtrack für den Boxer-Film "Rocky" geschrieben, ist "Eye Of The Tiger" eine Hymne der Leidenschaft und Kraft. Benny zeigt dir im Kurs alle Akkorde die du benötigst, um "Eye Of The Tiger" mitzuspielen.

Uriah Heep – Lady in Black

"Lady in Black" ist der Titel eines bekannten Rocksongs der britischen Hard-Rock-Band Uriah Heep. Lerne jetzt diese bekannte Rock-Ballade mit Benny auf deiner Gitarre spielen.

INXS – New Sensation

"New Sensation" ist ein bekanntes Lied der australischen Band aus den 80er namens INXS. Lerne den unverwechselbaren Gitarrenriff mit Benny auf deiner Gitarre spielen.

Jason Mraz – I’m Yours

Ich gehöre Dir! Ein euphorischer Ausruf: ohne wenn und aber bin ich deinem Charme erlegen. Das ist die Botschaft von "I'm Yours". Der Kurs ist optimal sowohl für E-Gitarre als auch für die Akustikgitarre. Benny zeigt dir die Akkorde, die Schlagrhythmik und das melodiöse Gitarrenriff.

Bob Dylan – Knockin’ On Heaven’s Door

Knockin’ on Heaven’s Door (engl. für: An die Himmelspforte klopfen) ist eines der bekanntesten Stücke Bob Dylans, der als erster Songwriter im Oktober 2016 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.

Steven Wilson – Hand. Cannot. Erase.

"Hand. Cannot. Erase." von Steven Wilson ist ein Album für Musikliebhaber intelligent gemachter Rockmusik, auch wenn sie keine reinen Prog-Fans sind. Einsteigerkurs mit Philip.

Black Sabbath – Paranoid

"Paranoid" ist ein Album von Black Sabbath, das für den Heavy Metal als wegweisend gilt und eines der erfolgreichsten Alben des Jahres 1970 war. In diesem Kurs lernen wir gemeinsam den Rock-Klassiker von Black Sabbath auf deiner Gitarre spielen.

Standard Moll-Akkorde

In diesem Kurs findest du detaillierte Tutorials zu allen standardmäßigen Gitarre Moll-Akkorden. Diese klingen eher traurig, melancholisch. Im Gegensatz zu Dur-Akkorden enthalten sie die sogenannte kleine Terz.

Standard Dur-Akkorde

In diesem Kurs findest du eine geballte Ladung Frohsinn - hier zeigt dir Benny die Standard-Dur-Akkorde, die sich auf der Gitarre in den ersten drei Bünden spielen lassen.

Einführung in die Akkordbegleitung

Jeder Song hat eine eigene Struktur - dafür ist in erster Linie eine bestimmte Abfolge von Akkorden verantwortlich. Dieser Kurs ist genau richtig für dich, wenn du dir eigene Begleitungen ausdenken willst!

The Beatles – A Hard Day’s Night

In diesem Kurs lernst du mit Benny den Überhit - A Hard Day's Night von den Beatles. Ein Song zum Abgehen. In diesem Kurs lernst du zahlreiche lässige Akkorde, eine coole Schlagrhythmik und ein kniffliges Solo. Vielseitig! Für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Singen und Begleiten

In diesem Kurs zeigt dir Benny, wie man die Technik erlernt, sich beim Singen selber an der Gitarre zu begleiten. Du erfährst wie du dich methodisch an dein Ziel herantastest und worauf du achten musst um schon bald gleichzeitig Gitarre spielen und dazu singen zu können. Ein toller Kurs für Einsteiger als Orientierung bei diesem für viele Gitarristen wichtigen Thema!

Metallica – Nothing Else Matters

In diesem Mega-Kurs lernst du mit Benny den emotionalen Song "Nothing Else Matters" von Metallica auf der Gitarre. Du kannst diesen Kurs sowohl auf der Akustikgitarre, als auch auf E-Gitarre spielen! Kerne im 9-teiligen Videokurs einen der herausragendsten Gitarrenstücke überhaupt. Nothing Else Matters bietet sowohl einfache Spieltechniken für Einsteiger und Herausforderungen für Fortgeschrittene.

Elvis Presley – Love Me Tender

In diesem Kurs lernst du mit Benny den zarten Song "Love Me Tender" von Elvis aus dem Jahr 1956 auf der Gitarre. Lerne viele tolle Akkorde und eine typische Country - und Rock 'n' Roll-Spieltechnik mit alternierendem Bass an der rechten Hand. Love Me Tender bietet sowohl einfache Spieltechniken und Akkorde für Einsteiger aber auch Herausforderungen für Fortgeschrittene.

Techniken der Greifhand

In diesem Kurs widmen wir uns Techniken (Hammer on, Flageolett, Slide, Vibrato), die in erster Linie Fingerspitzengefühl in der Greifhand erfordern. Die Beweglichkeit deiner Finger überträgt sich auf deinen Sound.

Tipps und Vereinfachungen

In diesem Kurs warten auf dich Videos, die sich ausschließlich damit beschäftigen, dir das Gitarristenleben so einfach, wie nur möglich zu machen. Gitarre, die sich selbst stimmt, weicher Gurt, Roland VG-99, pitchclip und die getunte Cheapo-Gittarre.

Die bekanntesten Gitarren-Effekte

Ein Teil der Faszination E-Gitarre hat mit den vielen bunten Effektspielereien zu tun, mit denen man den eigenen Sound formen kann. Hier lernst du die wichtigsten Effektsounds für die E-Gitarre kennen.

Melancholisches Picking

Auf einem leicht zu greifenden Picking aufbauend, zeigt Benny dir in diesem Kurs ein kleines melancholisches Gitarrenstück, bei dem arpeggio-artig gespielte Töne mysteriös ineinander schwingen.

Powerchords auf der Gitarre

Man könnte sagen, dass Powerchords die "Essenz" der Rockmusik sind. Einfach zu spielen, sehr flexibel einsetzbar und besonders kraftvoll. Mit Powerchords lassen sich sehr schnell Akkordfolgen spielen und Songs begleiten.

Spielideen mit Powerchords

Du hast schon ein bisschen die Powerchords kennen gelernt? Dann wird es jetzt Zeit, ein bisschen Rhythmusgefühl zu bekommen. Dazu habe ich dir eine kleine Begleitung vorbereitet, zu der du spielen kannst.

Schlagrhythmen und Schlagmuster

In diesem Aufbaukurs lernst du systematisch verschiedene exemplarische Schlagrhythmen - also Bewegungsmuster und Timing der rechten Hand. Mit ihnen kannst du noch dynamischer und vielseitiger Akkordbegleitungen spielen.

Tonleiter bei der Gitarre

Tonleitern haben einen schlechten Ruf. Dabei legt man mit Tonleitern die Grundlage für schnelles, präzises Solieren. In diesem Kurs erklärt dir Benny Schritt für Schritt die einzelnen Töne der wichtigsten Tonleitern.

Spielstile in verschiedenen Genres

In diesem Kurs zeigt dir Benny spezielle Spielstile an der Gitarre etwas genauer: Welche Spielweise macht einen Blues aus? Was macht man mit der Drop-D-Stimmung und wie lässt man die Gitarre spanisch klingen? Der Kurs wächst nach und nach - damit kannst du sicherlich einige Zuhörer beeindrucken.

Spielideen für die Gitarre

In diesem Kurs stellen dir Benny und Philip verschiedene kreative Spielideen vor - inspirierend und ganz einfach umzusetzen. Von innovativen Akkorden bis zu magischen Pickings.

Techniken der Anschlaghand

Oft konzentrieren sich Anfänger vor allem auf die Greifhand - doch der Ausdruck und Charakter des Gitarrespielens wird zu einem großen Teil auch von der Anschlaghand beeinflusst.

Diverse Spieltechniken auf der Gitarre

Mit das interessanteste Thema beim Gitarre spielen sind die variantenreichen Spieltechniken, die teilweise sehr spektakulär klingen und doch in Wahrheit ganz einfach sind. Du wirst sehen, es ist keine Hexerei!

Spezialakkorde auf der Gitarre

In diesem Kurs findest du inspirierende Griffe, die du einsetzen kannst um eigene Songs zu schreiben, oder um Begleitungen noch ein wenig interessanter zu gestalten.

Barré-Akkorde auf der Gitarre

Barré-Akkorde auf der Gitarre sind zunächst eine Herausforderung für die Greifhand. Sich Barré-Griffe anzueignen lohnt sich aber. Damit kannst du fast alle Akkorde, in allen Tonarten spielen zu können.

Verrückte Gitarren-Techniken

Auf der Gitarre entdeckt man immer wieder neue, abgefahrene Klänge. Deswegen gibt Benny dir in diesem Kurs Einblick in die Welt der verrückten Techniken - es geht also um das Erzeugen ungewöhnlicher Klänge.

Gitarren-Übergänge und Turnarounds

In diesem Kurs lernst du spannende Licks und Tonfolgen kennen, die sich perfekt als Verbindungsglieder zwischen verschiedenen Songteilen eignen,oder von einem Akkordzyklus in den nächsten überleiten.

Die 5 Pentatoniken

Wenn es darum geht interessante Soli zu Gitarrensolos zu spielen, dann ist die Pentatonik ideal. Pentatoniken (penta = griechisch: "fünf") sind aus der Dur- und Molltonleiter gewonnene Fünftonreihen.

Rhythmusspiel mit Powerchords

Eine der schönsten und zugleich einfachsten Sachen mit der E-Gitarre sind die sog. "Powerchords". Im Handumdrehen lernst du mit Philip die mehrstimmigen Powerchords auf deiner Gitarre spielen.

Passenger – Let Her Go

"Let Her Go" ist ein moderner Hit des Singer/Songwriters Passenger. Im Kurs geht Benny ins Detail - Stück für Stück erarbeitet er mit dir alle Pickings und die Begleitung. Viel Freude damit!

Train – Hey Soul Sister

"Hey, Soul Sister" ist eine Hit-Single de Band Train. Durch den Einsatz eines Kapodasters und eine fließende Schlagrhythmik hat der Song einen eigenwilligen, fröhlichen und energetischen Charakter. Ein kurzer Kurs - der aber wichtige Grundlagen des Akkordspiels vermittelt.

The Beatles – Day Tripper

"Day Tripper": die zwölfte Single der Beatles aus dem Jahr 1965. Die britische Band gehört zu den größten der Rock-Geschichte. Die Songs sind zeitlos und wir können immer noch einiges von den Beatles lernen.

Red Hot Chili Peppers – Californication

"Californication" ist ein funkiger Rocksong der Red Hot Chili Peppers aus dem Jahr 2000. Die Musik ist insgesamt eher einfach gehalten, aber einige kurze Licks und ein prägnantes Picking geben dem Song einen hohen Wiedererkennungswert.

Silbermond – Das Beste

"Das Beste" ist eine einfühlsame Ballade der Deutschpop-Band Silbermond. Benny erklärt dir ausführlich und leichtverständlich wunderschöne Pickings und Begleitakkorde. Ein sehr vielseitiger Kurs!

The Beatles – Ob-La-Di, Ob-La-Da

Ein witziger Pop-Song der Beatles, aus der Feder von Paul McCartney. Obwohl es einer der einfacher gehaltenen Beatles Titel ist, hat “Ob-La-Di, Ob-La-Da“einen tollen Flow, viel Charme und Spielwitz.

Van Morrison – Brown Eyed Girl

"Brown Eyed Girl" ist eine erfolgreiche Single Auskopplung von Van Morrison. Der Song besticht durch schöne Vocals und richtig smoothe Akustikgitarren, die sich super für einen Einsteigerkurs eignen.

The Beatles – Let It Be

"Let It Be" ist eine gefühlvolle Ballade der größten Band aller Zeiten - The Beatles. In diesem Kurs zeigt Benny dir wie du Rhythmik & Akkorde des Klaviers einfach aber effektiv auf deine Gitarre überträgst.

Blink 182 – What’s My Age Again?

"What's My Age Again?" ist ein kraftvoller Pop-Punk-Klassiker von Blink 182 aus dem Jahr 1999. Der Reiz des Songs ist das cleane Picking im Kontrast zu donnernden Powerchords. "What's My Age Again?" geht auf der E-Gitarre einfach richtig ab!

The Rolling Stones – (I Can’t Get No) Satisfaction

"Satisfaction" von den Rolling Stones ist DER Rockklassiker auf der Gitarre. Lerne im Kurs das markante Hauptriff sowie coole Licks in den Strophen und trete in die Fußstapfen von Keith Richards! Benny zeigt dir alles was du wissen musst, um den Sound und die Spielweise von Satisfaction originalgetreu umzusetzen.

Ed Sheeran – Galway Girl

"Galway Girl" ist ein moderner Folk/Pop-Hit von Ed Sheeran. Mit diesem Gitarrenkurs verfeinerst du die Technik deiner Schlaghand & meisterst schon bald die Akkordbegleitung dieses eingängigen Songs!

Metallica – Enter Sandman

"Enter Sandman" ist ein düsterer Metalsong der Band Metallica, der 1991 auf ihrem "schwarzen" Album erschien. Der Song hat ein kantiges Riff und erzählt die Geschichte eines von Albträumen heimgesuchten Kindes. Durch die fetten Gitarrenriffs in Enter Sandman genießt der Song Kultstatus unter Metalheads.

Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama

Sweet Home Alabama ist einer der bekanntesten Rock-Evergreens überhaupt. Die Kombination aus interessanten rhythmischen Betonungen und melodisch-virtuosen Verzierungen macht den Klassiker zu einem idealen Gitarrenkurs.

Tom Petty – Free Fallin‘

"Free Fallin'" ist einer der berühmtesten Titel von Tom Petty und wurde 1989 auf dem Album "Full Moon Fever" veröffentlicht. Der Text beschreibt Pettys Eindrücke während seiner regelmäßigen Autofahrten über den Ventura Bouldevard in Kalifornien. Der Song ist äußerst eingängig und basiert auf einer fließenden, rhythmisch gespielten Akustikgitarre.

AC/DC – Back in Black

"Back in Black" ist die erste Single-Auskopplung aus dem gleichnamigen AC/DC Studioalbum aus dem Jahr 1980. Die kleinen E-Gitarrenlicks sind jedenfalls ein Pflichtprogramm für jeden Gitarristen. Benny zeigt dir alle wichtigen Details.

Simon and Garfunkel – Sound of Silence

"The Sound of Silence" ist einer der größten Hits des Duos Simon and Garfunkel aus dem Jahr 1964. Der Song wurde von Paul Simon geschrieben und erschien erstmals auf dem Album "Wednesday Morning, 3 A.M.". Der Song verblüfft mit seiner Intimität - wunderschöne zweistimmige Harmonien im Gesang treffen auf eine subtile, geschmackvolle Akustikgitarre.

Boston – More Than a Feeling

"More Than A Feeling" ist die herausragende Schöpfung des Produzenten und Multi-Instrumentalisten Tom Scholz. Ein sehr ergiebiger Kurs, mit vielen tollen Sounds und Techniken!

AC/DC – Highway to Hell

Highway to Hell (engl. für „Autobahn zur Hölle“) ist das sechste Studioalbum der australischen Hard-Rock-Band AC/DC. Lerne jetzt mit Benny den absoluten Rock-Klassiker auf deiner Gitarre spielen.

Nirvana – Smells Like Teen Spirit

"Smells Like Teen Spirit" ist ein Lied der US-Grungeband Nirvana. Gesungen von Kurt Cobain war es eines der wichtigsten Lieder der 90er-Jahre. Lerne jetzt diesen Meilenstein der Rock-Geschichte auf der Gitarre spielen!

Rod Stewart – Sailing

Im Kurs "Sailing" von Rod Stewart für cleane E-Gitarre und Akustikgitarre zeigt Benny dir ausführlich das Picking im Intro und in den Strophen. Aber du lernst auch die passende Akkordbegleitung, falls du den Klassiker mal am Lagerfeuer spielst.

Supertramp – Give A Little Bit

"Give A Little Bit" ist ein positiver Pop/Rock-Song von Supertramp. Im Kurs zu "Give A Little Bit" lernst du wunderschöne Akkordfolgen und Benny erspielt mit dir Schritt für Schritt die Begleitrhythmik der rechten Hand.

The Beatles – Hey Jude

Hey Jude ist mit 7,5 Millionen verkauften Exemplaren die erfolgreichste Single von den Beatles. Der Song stammt hauptsächlich aus Paul McCartneys Feder und wurde für John Lennons Sohn Julien komponiert.

Adele – Someone Like You

"Someone Like You" ist ein Lied der britischen Sängerin Adele aus dem Jahr 2011. "Someone Like You" ist eine Piano-Ballade, die in diesem Kurs von Benny extra für die akustische Gitarre aufbereitet wurde.

Ben E. King – Stand By Me

"Stand By Me" ist ein US-amerikanischer Rhythm-&-Blues-Hit von Ben E. King. Das Lied ist in A-Dur und hat für Vers und Refrain nur eine einzige Akkordfolge, A-F#m-D-E-A.

Justin Bieber – Love Yourself

Das Lied "Love Yourself" von Justin Bieber wurde eigentlich von Ed Sheeran geschrieben und eignet sich hervorragend für diesen Akustik-Gitarrenkurs für Anfänger.

John Denver – Country Roads

"Take Me Home, Country Roads" ist ein sehr bekannter amerikanischer Country-Song, der von John Denver im dem Jahr 1971 veröffentlicht wurde. Er sollte in keinem Gitarren-Repertoir fehlen!

Wheatus – Teenage Dirtbag

Wheatus ist eine Pop-Rock-Band aus Long Island, New York. Lerne jetzt den bekanntesten Song der Band "Teenage Dirtbag", den Titellied des Films "Loser – Auch Verlierer haben Glück".

Mr. Big – To Be With You

Lerne mit Mr. Big - einer der berühmtesten Hard-Rock-Bands Gitarre spielen. Mit ihrem Nummer-eins-Hit "To Be With You" haben sie eine der bekanntesten Gitarren-Balladen der Rockgeschichte geschrieben.

Oasis – Wonderwall

"Wonderwall" ist ein Lied der britischen Britpop-Rockband Oasis, das von Noel Gallagher verfasst wurde. Lerne jetzt das bekannte Stück auf deiner Gitarre spielen.

CCR – Down on the Corner

Gitarre lernen mit dem Klassiker "Down On The Corner" von Roots Rock Band Creedance Clearwater Revival. Der Song lädt zum Tanzen und Grooven ein. Beides zeigt dir Benny ausführlich im Kurs!

Bryan Adams – Summer of 69

"Summer of ’69" ist einer der bekanntesten Hits des kanadischen Rocksängers und Komponisten Bryan Adams. Lerne jetzt mir Benny diesen Partyhit auf deiner Gitarre lernen.

Limp Bizkit – Behind Blue Eyes

Behind Blue Eyes (engl. Hinter blauen Augen) ist ein Lied von The Who aus dem Jahr 1971. Die bekannteste Coverversion von Limp Bizkit wurde 2003 vor allem in Europa zum Charterfolg.

Megadeth – Symphony Of Destruction

"Symphony Of Destruction" ist ein Klassiker der Metalszene. Interessante Harmonien und einzigartige Pickingabfolgen lassen vor allem Gitarristenherzen höher schlagen. Im Kurs lernst du rhythmisch und melodisch anspruchsvolle E-Gitarrenriffs.

Coldplay – Yellow

Ein sehr romantischer Gitarren-Song der britischen Alternative-Rock Band Coldplay mit einem schönen Text über die unerfüllte Liebe des Lead-Sängers Chris Martin.

Ed Sheeran – Photograph

"Photograph" ist ein Lied des englischen Singer-Songwriters Ed Sheeran aus seinem zweiten Studioalbum, "×" (2014). Lerne jetzt mit Benny den schönen Song auf deiner Gitarre spielen.

Chuck Berry – Johnny B. Goode

Johnny B. Goode ist einer der bekanntesten Songs der Rocklegende Chuck Berry und wurde 1958 veröffentlicht. Lerne in diesem Kurs die kraftvollen Bluesakkorde auf der Gitarre spielen.

Kansas – Carry On Wayward Son

"Carry On Wayward Son" von Kansas ist ein sehr emotionaler und ausdrucksstarker Gitarren-Song aus dem Jahre 1976. Markante Gitarrenriffs wechseln sich mit sanften Strophen und wunderschönen Chorgesängen ab.

Interessante Gitarren-Beiträge aus dem OpenMusicSchool Blog

Mit Fingern oder mit Plektrum Gitarre spielen? Fingerpicking vs. Flatpicking

Mit Fingern oder mit Plektrum spielen? Wenn es um das Bespielen einer Gitarre geht, stellt sich die fast schon philosophische Frage, ob man besser mit einem Plektrum die Saiten anschlägt (auch: Plektron, Pick, Plättchen), oder mit der Hand und den Fingern. Hier scheiden sich die Gitarristen-Geister. Denn insgeheim haben die meisten Gitarristen eine Vorliebe – […]

WEITERLESEN

Gitarre stimmen nach Gehör und mit Stimmgerät – so einfach geht’s!

Gitarre stimmen nach Gehör und mit Stimmgerät – so einfach geht’s! In diesem Beitrag über das Gitarre stimmen nach Gehör und mit Stimmgerät zeige ich dir auf zwei verschiedene Arten, wie man eine saubere Stimmung bei der Gitarre hinbekommt. Gerade Anfänger unterschätzen oft, wie wichtig das Stimmen der Gitarre ist. Nur ein gestimmtes Instrument klingt […]

WEITERLESEN

Gitarre spielen live – 5 Tipps gegen Lampenfieber

Gitarre spielen live – 5 Tipps gegen Lampenfieber Jeder, der Gitarre spielen lernen will, wird früher oder später Freunden und Verwandten oder gar einem öffentlichen Publikum auf der Bühne etwas vorspielen. Schließlich ist man ja auch stolz, wenn man etwas Neues gelernt hat und will dies zum Besten geben. Außerdem entfaltet sich die Freude an […]

WEITERLESEN

Wir bedanken uns bei den unglaublich tollen Brands, die uns bei unserer Arbeit unterstützen:

gitarre-partner-wp