The Clash – Should I Stay Or Should I Go

"Should I Stay Or Should I Go“ ist ein eigenwilliger Punk-Rock-Song der britischen Band The Clash. Zum ersten Mal war die Single 1982 auf dem Album Combat Rock zu hören —zum Rockklassiker ist der Song erst in den 90ern in Folge eines Re-Release geworden.

Die rotzig-penetrante Attitüde des Sängers, verzerrte Gitarren- und Bassriffs und vor allem ein extravaganter Geschwindigkeitswechsel im Chorus ergeben zusammen ein Musterbeispiel des gepflegten Punk. Laut Aussagen der Band, repräsentiert der Song einen Sound, der vor allem beim unüberlegten, freien Spiel häufiger im Proberaum der Band zu hören war. Schön, dass dieser rohe Sound auf CD gepresst wurde! Benny zeigt dir im Kurs die Techniken und Tonfolgen in den Strophen und im Chorus und hat für dich jede Menge Tipps parat, wie du den Song schnell meisterst.