Lit – My Own Worst Enemy

"My Own Worst Enemy" ist ein erfolgreicher Pop-Punk Song von 1999. Die Band Lit thematisiert im Text, wie man sich - nett formuliert - durch übermäßigen Alkoholkonsum im Leben öfter mal selbst ins Abseits schießt. Vor dem Hintergrund einer Band, die auch schon mal mit typischen Rockstar-Delikten aufgefallen ist, kann man also wirklich sagen: "Mein eigener schlimmster Feind".

Die donnernden Gitarren und das poppig lebenslustige Feeling ergeben einen spaßigen Kurs, der auch am Bass mit viel Coolness und Attitüde aufwarten kann. Benny zeigt die Tonfolgen, die Rhythmik, die besten Anschlagmuster und auch die kiffligen Licks im Chorus. Lass' es krachen!

Willst du sofort Zugriff
auf alle Videos?

Dann werde jetzt Mitglied!

HIER KLICKEN
1

Lit - My Own Worst Enemy

Kursteil 1

2

Lit - My Own Worst Enemy

Kursteil 2

3

Lit - My Own Worst Enemy

Kursteil 3

4

Lit - My Own Worst Enemy

Kursteil 4

5

Lit - My Own Worst Enemy

Kursteil 5

6

Lit - My Own Worst Enemy

Kursteil 6

Kurs inside 1

Du wirst garantiert in nur drei Wochen dein erstes Stück auf dem Bass lernen.

Wenn du diesen online Kurs machst!

100% KOSTENLOS

Online Kurs
"Bass für Anfänger"
in 7 Video-Lektionen
Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du meldest dich hier zu unseren Gratiskurs/Newsletter an. Du kannst dich jederzeit mit nur einem Mausklick wieder abmelden.
David (25)

David (25)

“Mit deinen Videos macht Bass lernen richtig Spaß! Ich bin echt begeistert.”

Thorsten (35)

Thorsten (35)

"Die besten Videos zum E-Bass lernen, die ich bisher ausprobiert habe. Danke dafür!”

Hans-Jürgen (75)

Hans-Jürgen (75)

"Ich kann Gitarre und Klavier spielen. Wollte auch noch Bass lernen. Mit deiner Hilfe klappt es problemlos!”

Bass Kurse
Bass Videos
Mitglieder
%
zufriedenheit
  • Träumst du schon lange davon, deine Lieblingslieder ohne Mühe auf dem E-Bass zu spielen und suchst nach einer Lernmethode, die dir tatsächlich dabei hilft?
  • Oder vielleicht bist du schon fleißig am Bass lernen, aber kommst einfach nicht wirklich voran?
  • Ist dir ein Bassunterricht bei einem privaten Lehrer zu teuer oder zu umständlich und du würdest lieber von Zuhause lernen?
  • Dennoch willst du nicht auf einen professionellen Basslehrer verzichten und möchtest bei deinen Fragen auch individuell eine passende Antwort bekommen?
  • Möchtest du auch auf die Noten verzichten und Bass nach Gehör spielen lernen und mit der Zeit sogar selbst improvisieren zu können?

Dann bist du hier in der OpenMusicSchool genau richtig!

BOX1-BASS2-LP1

 

 

  • Träumst du schon lange davon, deine Lieblingslieder ohne Mühe auf dem E-Bass zu spielen und suchst nach einer Lernmethode, die dir tatsächlich dabei hilft?
  • Oder vielleicht bist du schon fleißig am Bass lernen, aber kommst einfach nicht wirklich voran?
  • Ist dir ein Bassunterricht bei einem privaten Lehrer zu teuer oder zu umständlich und du würdest lieber von Zuhause lernen?
  • Dennoch willst du nicht auf einen professionellen Basslehrer verzichten und möchtest bei deinen Fragen auch individuell eine passende Antwort bekommen?
  • Möchtest du auch auf die Noten verzichten und Bass nach Gehör spielen lernen und mit der Zeit sogar selbst improvisieren zu können?

Dann bist du hier in der OpenMusicSchool genau richtig!

Bass-Gitarre mit Spaß lernen

 

Ich bekomme jeden Tag E-Mails, Facebook-Nachrichten oder auch Anrufe mit begeisterten Nutzern, die über ihre schnellen Fortschritte berichten.

Sie erzählen mir über ihre negativen Erfahrungen, die sie früher beim Bass-Unterricht gemacht haben. 

Bei meinen online Kursen gibt kein langweiliges Üben. Ich zeige dir alles direkt, so dass du es nur nachmachen brauchst. Ich zeige dir einen anderen Weg, Bass zu lernen, der Spaß macht und dich motiviert, statt frustriert:

  • Die Anfängerkurse sind speziell für Erwachsene konzipiert
  • Du lernst von Zuhause mit flexibler Zeiteinteilung
  • Bass lernen nicht nach Noten, sondern nach Gehör
  • Du bekommst von mir professionelle Hilfe bei allen Fragen
  • Spaß an deiner Bass-Gitarre ist deine Motivation und nicht der Erfolgsdruck

Ich zeige dir, wie´s geht

Endlich Bass spielen wie ein Profi

Mit Hilfe von meinen Online Kursen zum Bass lernen machst du als Bass-Anfänger ganz schnell deine Fortschritte und wirst von Lektion zu Lektion immer besser.

Unsere online Kurse sind bekannt aus:

"Lernen im Web - die besten Angebote" (PC Welt, Juni 2013)

"Die besten YouTube-Videos zum Klavier lernen" (CHIP Praxistipp, Juli 2014)

"Praxisreport: Musikunterricht per Video" (Videoaktiv, Feb. 2015)

Über 5.400 Abonnenten und mehr als
5 Mio. Views

Über 5.400 Abonnenten und mehr als 5 Mio. Views

Was andere sagen:

Ich bilde mit meinem Bass eine Einheit

"Deine Kurse haben mir sehr geholfen mit dem Bass endlich vorwärts zu kommen. Ich gehörte zu den ungeduldigen Menschen, jedoch bei deiner Musikschule habe ich meine Ruhe und Begeisterung für den Bass gefunden".

Svenja Haimerl aus Salzburg

Unser einfaches Lernsystem

Deine Suche zum Thema "Bass lernen" oder "online Bassunterricht" hat dich zu OpenMusicSchool geführt. Ich zeige dir jetzt, warum du auf meiner Seite genau richtig bist.

Ich war 2008 mit der Gründung der OpenMusicSchool der erste, der ein online Musikunterricht auf Deutsch etabliert hat. Mein Ziel ist es, möglichst vielen Menschen den Weg zur Musik zu ebnen. Ich möchte auch dir dabei helfen, deinen ganz individuellen Zugang zur Musik zu finden.

Musik selbst zu machen und der Melodie deiner Bassgitarre zu folgen, ist ein klasse Ausgleich in unserer schnellen und stressigen Welt. Du bekommst deinen Kopf frei und kannst deine eigenen Talente entdecken. Ein Instrument zu spielen ist schließlich etwas ganz Besonderes.

In über 250 online Videos zum Bass lernen zeige ich dir, wie das geht! Beim online Bassunterricht der OpenMusicSchool lernst du angefangen von den absoluten Basics, über Spieltechniken, die es beim E-Bass lernen gibt, zum Schluss sogar das Einüben deines ersten Songs auf deinem Bass.

Unsere Lernmethode

Unsere Bass-Kurse sind immer und überall für dich erreichbar

Alles, was du brauchst, ist ein Internetzugang und ein Endgerät deiner Wahl

  • PC oder Laptop (macOS, Windows, Linux)
  • Tablet (iOS oder Android), z.B. iPad oder Galaxy
  • Smartphone (iOS, Android, Windows)
  • Smart-TV
  • jedes andere internetfähiges Gerät

Das sagen unsere Nutzer

Saskia F. aus Berlin

"Diesen netten Mann mehrere Male zu klonen war ein Sieg der Kreativität und der Leidenschaft für die Musik. Er ist ein Beweis für alle Ungläubigen, dass ein Mensch mit viel Begeisterung für die Musik auch mehrere Instrumente selber lernen kann!"

Sasha T. aus Ausgburg

"Ich habe meinen Bass zum ersten mal in den Händen gehabt und saß vorm PC. Vor mir die Seite der OMS. Ich habe mir das erste Bassvideo bestimmt 300 mal angesehen und immer wieder gestoppt. Heute muss ich ein bisschen darüber lachen weil es mir nun so einfach erscheint."

Chris P. aus Jena

"Im Internet sind wir über die Bass-Kurse von OpenMusicSchool gestolpert und bislang von dem, was wir gesehen und gehört haben, sehr begeistert. Geniale Idee, Internet und klassisches Lehrkonzept so zu verknüpfen!"

Daniel S. aus Dinkelsbühl

"Deine Videos zum E-Bass lernen sind wirklich klasse. Ich habe früher ein wenig Klavier in der Schule gelernt und alles war mit stupiden Übungen verbunden. Bei dir läuft alles anders - ich habe richtig Spaß mit meinem Bass zu üben!"

Andreas M. aus Wolfratshausen

"Es war schon immer mein Traum, Gitarre und E-Bass spielen zu können. Mit deinen Kursen kann ich für beide Instrumente jetzt bequem von Zuhause lernen. Bisher bin ich echt schwer begeistert, wie schnell ich meine Fortschritte mache."

Omrad G. aus Salzburg

"Deine Musikschule war meine Rettung. Ich wohne in einem Kaff in der Nähe von Salzburg und ein Online Bass-Unterricht war ein Segen für mich. Ich kann mir meine Zeit perfekt einteilen und spare noch eine Menge Geld dazu!"
---

Erfülle dir endlich deinen Traum und lerne jetzt E-Bass spielen

100% KOSTENLOS

Online Kurs "Bass für Anfänger" in 7 Video-Lektionen

Wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit mit nur einem Mausklick aus unserem System löschen.
Unterschrift

Ich wunsche dir viel Spaß in der OpenMusicSchool,

P.S. Die Anmeldung zu meinem E-Bass Kurs für Anfänger ist völlig kostenlos und unverbindlich! Du kannst dich von diesem Verteiler jederzeit selber über einen Link mit nur einem klick austragen.

Alle Kurse zum Bass lernen sind in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Die blauen Kurse zum Bass lernen, sind die einfachsten und für absolute Anfänger geeignet. Hier lernst du vor allem die Grundlagen beim Bass spielen, also z.B. wie du deinen Bass richtig halten oder stimmen kannst, was du bei der Fingertechnik beachten solltest und nicht zuletzt auch welche spezielle Bassgitarre du für deine individuellen Bedürfnisse benötigst. Die orangefarbenen und schwarzen Kurse sind für fortgeschrittenen Anfänger geeignet und sollten erst nach allen blauen Basskursen eingeübt werden.

Wenn du ein Mitglied bist, warten alle diese Kurse zum Bass lernen auf dich:

Bass lernen für Anfänger

In diesem Kurs zeigt Benny dir die wichtigsten Techniken für Bassanfänger anhand seines eigens für diesen Zweck komponierten Songs. Der Song dient dabei als musikalische Orientierung.

Erste Orientierungshilfen beim Bass

Bevor du dich mit funkigen Slapping-Läufen oder komplexen Jazz-Improvisationen befasst, hilft Benny dir dabei, die grundlegenden Fragen zu klären, mit denen du dich als Anfänger konfrontiert siehst.

Bass lernen mit Philip

Mit einem E-Bass kannst du fantastische Sachen machen, er klingt richtig gut. In diesem Kurs zeige ich dir, wie weit du schon als Anfänger beim Bass lernen, gehen kannst.

Bass richtig stimmen

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen ansprechenden, harmonischen Klang, ist ein richtig gestimmter, exakt intonierender Bass. In diesem Kurs bring Benny dir verschiedene Optionen nahe, dein Instrument zu stimmen.

E-Bass kaufen Teil 1

Du bist auf der Suche nach einer passenden Bass-Gitarre? In dieser herstellerunabhängigen Videoreihe erfährst du mehr über E-Bass kaufen und Bass-Zubehör kaufen.

E-Bass kaufen Teil 2

Teil 2 der herstellerunabhängigen OpenMusicSchool Videoreihe zum Kauf der passenden Bass-Gitarre. Worauf solltest du besonders achten beim E-Bass kaufen?

Queen – Another One Bites The Dust

"Another One Bites The Dust" ist eine Nummer 1 Hit der britischen Rockband Queen. In diesem Kurs lernst du Schritt für Schritt vielleicht das bekannteste Bassriff, das jemals komponiert wurde!

Bob Marley – Stir It Up

"Stir It Up" ist ein Song des genialen Reggae Musikers Bob Marley. 1973 wurde das Stück auf dem Studioalbum Catch a Fire veröffentlicht und war der erste international erfolgreiche Song Marleys. Stir It Up heißt übersetzt soviel wie "Rühr es um" und der Song handelt von Verführung. Ein wundervoller Groove und durch seine Einfachheit optimal für Einsteiger am Bass!

The Proclaimers – I’m Gonna Be (500 Miles)

Im diesem Basskurs kannst du den Kultsong "I'm Gonna Be (500 Miles)" von den Proclaimers am Bass lernen. Ein toller Song mit einfachen Viertel-Noten und Staccato-Bass. Benny zeigt dir alle Noten, rhythmischen Rafinessen und die passenden Anschlagtechniken.

AC/DC – Highway to Hell

"Highway to Hell" ist ein weltbekannter Hard Rock Klassiker der Band AC/DC. Insgesamt einfach gehalten, liefert die Bassbegleitung ein fettes Fundament. Der puristische Ansatz der Bassgitarre macht den Song zu einem super Einsteigerkurs.

The Police (Sting) – Message in a Bottle

"Message in a Bottle" ist ein überraschend alter Song von The Police, aus der Feder des Sängers, Songwriters und Bassisten Sting. Der Basslauf zeichnet sich durch seine interessanten Betonungen und die eigenwilligen Tonabfolgen aus.

Michael Jackson – Beat it

"Beat It" von Michael Jackson mit einem besonders magischen Bassrhythmus. Mit ein bisschen Leidenschaft meisterst du aber auch als Anfänger das Hauptriff und beherrschst dann eines der coolsten Bassriffs, die je komponiert wurden!

Gorillaz – Feel Good Inc.

Harmonisch eigenwillig und fast schon psychedelisch stützt das Riff die Geschichte des Rap-Gesangs. Benny zeigt dir zwei Varianten das geniale Hauptriff von Feel Good Inc. zu spielen!

Toto – Africa

Africa ist ein Lied der US-amerikanischen Rockband Toto. Mit dem Lied wollte David Paich Aufmerksamkeit für das Schicksal der vielen hungernden Kinder in Afrika erregen. Africa besticht durch einen erhebende, freudigen Grundsound und authentische afrikanische Percussionelemente.

Spencer Davis Group – Gimme Some Lovin

Der Rock 'n' Roll Hit "Gimme Some Lovin'" wurde von der Spencer Davis Group 1966 veröffentlicht und ist dem Publikum auch als Coverversion von den Blues Brothers bekannt. Benny zeigt dir in diesem kurzen Kurs wie sich die Bassbegleitung ganz einfach spielen lässt.

Green Day – Holiday

"Holiday" ist eine Single der Punkband Green Day, die schon 2004 auf Erfolgsalbum "American Idio" veröffentlicht wurde. Der Song ist sehr politisch und kritisiert die damalige Bush-Regierung und die republikanische Agenda. Typisch für den Song ist die klare und definierte Begleitstruktur von Gitarren & Bass, die der Musik die nötige Attitüde verleiht.

Santana – Black Magic Woman

Mit diesem Videokurs kannst du den extravaganten Santana Song Black Magic Woman schon bald auf dem Bass lernen. Der Song wurde ursprünglich schon 1968 von Peter Green geschrieben und mit der Band Fleetwood Mac released. Aber vor allem die exotische Mischung aus Jazz, Latin & Rock die Santana 1970 abgeliefert hat, bleibt im Ohr. Black Magic Woman ist wie ein erlesener "Wein" für geschmackvolle Bassisten!

Pink Floyd – Money

Money ist ein Song der britischen Rockband Pink Floyd. Er wurde von Roger Waters geschrieben und erschien 1973 auf dem Album The Dark Side of the Moon. Der Song behandelt die Freude am Geld und die verderbliche Gier nach Reichtum. Unter Musiker genießt der Song aufgrund des 7/4-Taktes Kultstatus.

Dobie Gray – Drift Away

In diesem Kurs lernst du den absoluten Soul Mega-Klassiker "Drift Away von Dobie Gray aus dem Jahr 1973. Eine wahnsinns Soulstimme gepaart mit einer fröhlichen Begleitung und fettem, weichen 70er Groove machen diesen Song legendär.

Def Leppard – Pour Some Sugar On Me

In diesem Kurs kannst du den 80ies Hit von der Rockband Def Leppard "Pour Some Sugar On Me" am Bass lernen. Der Song war die 4. Single-Auskopplung des Albums "Hysteria" im Jahr 1987 und katapultierte die Band in den Charts ganz nach oben. Ein effektvoller, rotziger Sound und eine Macho-Attitüde machen diesen Song zu einem 80er Kulthit!

The Troggs – Wild Thing

Im Song "Wild Thing" von den Troggs hat der Bass einen schönen, pulsierenden Groove und basiert auf wenigen Tönen. Daher ist der Basspart ideal für Anfänger. Aber auch für fortgeschrittene Bassisten macht der Basspart einfach nur Spaß!

Chris Isaak – Wicked Game

"Wicked Game" ist ein Song von Chris Issak. In diesem Kurs lernst du die gefühlvolle Bassbegleitung so zu spielen wie in der Aufnahme. Weil die Struktur immer gleich bleibt, ist der Song ideal für Bassneulinge.

Lou Reed – Wild Side

"Walk On The Wild Side" ist Song von Lou Reed, der schon 1972 ein internationaler Hit wurde. Im Kurs lernst du nicht nur den lässigen Slide kennen, sondern lernst detailliert alle Lines und Phrasierungen im Song.

Techniken der Greifhand beim Bass

Nicht jeder Bassist klingt gleich, unter Musikern heißt es: "der Ton kommt aus den Fingern". In diesem Sinne widmen wir uns in diesem Kurs Techniken, die in erster Linie Fingerspitzengefühl in der Greifhand erfordern.

Michael Jackson – Billie Jean

Der Basslauf bei "Billie Jean" ist so eindringlich, dass die Meisten nach wenigen Takten spontan zur Musik wippen. Deswegen widmet sich Benny ausführlich der Tonfolge, Rhythmik und Spielweise des Bassriffs.

Lit – My Own Worst Enemy

"My Own Worst Enemy" ist ein erfolgreicher Pop-Punk Song von 1999. Die donnernden Gitarren und das poppig lebenslustige Feeling ergeben einen spaßigen Kurs, der auch am Bass mit viel Coolness und Attitüde aufwarten kann.

The Beatles- Ob-La-Di, Ob-La-Da

Ob-La-Di, Ob-La-Da" ist ein witziger Pop-Song der Beatles, aus der Feder von Paul McCartney. Benny zeigt dir im Kurs Raffinessen des Basslaufs und die korrekten Betonungen. Viel Spaß!

Lenny Kravitz – Fly Away

"Fly Away" ist einer der größten Hits von Lenny Kravitz und ist 1998 auf seinem Album "5" erschienen. Im Kurs zeigt dir Benny wie du mit deinem Bass abheben kannst! Ein geeigneter Kurs, um sich zum ersten Mal an Slapping heranzutasten.

Eddie Cochran – Summertime Blues

E-Bass lernen mit Summertime Blues - einer Art Hymne der Jugend in den 50er. Der Song ist einer der größten Hits von Eddie Cochran. Benny zeigt dir in diesem Kurs den spaßigen Basspart und die richtige Spieltechnik.

Los Lobos – La Bamba

Mit seiner typische mexikanischen Freude, Kraft und Geschwindigkeit, aber vor allem durch einen groovigen, durchlaufenden Bass, ist "La Bamba' von der Band Los Lobos ein toller Kurs für Fortgeschrittene.

The Clash – Should I Stay Or Should I Go

"Walk On The Wild Side" ist Song von Lou Reed, der schon 1972 ein internationaler Hit wurde. Im Kurs lernst du nicht nur den lässigen Slide kennen, sondern lernst detailliert alle Lines und Phrasierungen im Song.

Foo Fighters – Pretender

Eine ausgesprochene Punk-Rock-Attitüde, ein leichter Chuck Berry Einfluss mit knarzigen Bassläufen - "Pretender" ist ein Rockmeisterwerk. Benny zeigt dir die prägnante Bassbegleitung, sowohl die definierten Akzente in der Strophe, als auch die schnellen Wechselanschlag-Läufe in Bridge und Chorus.

U2 – I Still Haven’t Found…

"I Still Haven't Found What I'm Looking For" von U2 mit der eigenwilligen Rhythmik, die einen hohen Wiedererkennungswert hat. U2-typische Gitarren-Arpeggios, Delay-Sounds, eine authentisch-kratzige Stimme und hypnotische Basslines.

Cream – Sunshine Of Your Love

Sunshine Of Your Love ist ein vom Jimi Hendrix Sound inspirierter Rocksong der Band Cream. Im Kurs lernst du alle wichtigen Songteile und verbreitest mit deinem Bass schon bald Flower-Power.

The Beatles – Come Together

"Come Together" ist ein Beatles-Hit aus dem Jahr 1969. Neben dem extravaganten Text, wird "Come Together" von Paul McCartney smooth gespieltem Bass getragen. Eine geniale Bassline, die zum Reportoire jedes guten Bassisten gehört.

James Brown – I Got You (I Feel Good)

"I Feel Good" ist sicherlich der bekannteste Song der Soullegende James Brown. Der Kurs bringt dich ganz sicher in Soulstimmung und du lernst sensationelle Bassriffs und Spieltechniken, die dich in deinem Bassspiel weiterbringen.

Yes – Owner of a Lonely Heart

Eine fast schon psychedelische Atmossphäre gepaart mit einem eingängigen Groove und hervorragendem Sounddesign machen "Owner Of A Lonely Heart" zu einem zeitlosen 80ies Klassiker. Perfekter Kurs für Anfänger und auch für fortgeschrittene Bassisten.

Eigene Basslines entwickeln (Ideen)

In diesem Kurs lüftet Benny mit dir das Geheimnis prägnanter Bassläufe. Anhand kurzer Songideen lernst du verschiedene Tricks, wie du eigene inspirierende Basslines komponieren und entwickeln kannst.

Tonleitern und Skalen

Tonleitern und Skalen haben einen schlechten Ruf. Dabei legt man mit Tonleitern die Grundlage für schnelle, präzise Läufe. In diesem Kurs erklärt dir Benny Schritt für Schritt die einzelnen Töne der wichtigsten Tonleitern und Skalen.

Techniken der Anschlaghand beim Bass

Oft konzentrieren sich Anfänger vor allem auf die Greifhand - doch der Ausdruck und Charakter des Bassspielens wird zu einem großen Teil auch von der Anschlaghand beeinflusst. In diesem Kurs erklärt dir Benny alle wichtigen Anspieltechniken.

Slappen – Daumentechnik bei E-Bass 1

Die definitiv coolste Spieltechnik beim E-Bass ist das sog. "Slappen". Erfahre in diesem zweiteiligen online Basskurs mehr über diese Daumentechnik - Slaptechnik.

Slappen – Daumentechnik bei E-Bass 2

Im zweiten Teil des Kurses geht es weiter um die schönste Technik beim Bass spielen, ums "Slappen". Wir lernen die verschiedenen Töne "zu verschlucken", wie auch schlagen und ziehen der Saite.

E-Bass Spieltechniken und -Spielideen 1

In diesem online Kurs für fortgeschrittene E-Bass Anfänger zeige ich dir einige neue und interessante E-Bass-Spieltechniken und -Spielideen. Fangen wir jetzt mit dem ersten Kursteil an.

E-Bass Spieltechniken und -Spielideen 2

Im zweiten Teil des online Kurses für E-Bass zeige ich dir weitere E-Bass Spielideen und interessante E-Bass Spieltechniken, die dich auf deinem musikalischen Weg ein wenig begleiten.

E-Bass Spieltechniken und -Spielideen 3

Im dritten Teil dieses online E-Bass-Kurses beschäftigen wir uns mit weiteren E-Bass Spielideen und E-Bass Spieltechniken, die dich sicherlich beim E-Bass spielen weiterbringen.

E-Bass Spieltechniken und -Spielideen 4

Im vierten und letzen Teil dieses online E-Basskurses zeige ich dir noch zehn interessante E-Bass Spielideen und E-Bass Spieltechniken, die du auf deinem Bass einüben kannst.

Red Hot Chili Peppers – By The Way

Das Zusammenspiel aus melodiösem Chorus und funkig-aggressiven Sound bei "By The Way" von Red Hot Chili Peppers macht den Song zu einem echten Meisterwerk. Benny zeigt dir die verschieden Chorus-Varianten, aber auch den technisch herausfordernden Break-Teil.

Ein Song einstudieren und E-Bass lernen

In diesem Kurs für fortgeschrittene Anfänger zeige ich dir, wie du den perfekten Funky-Sound auf deinem E-Bass hinbekommst, indem wir gemeinsam ein Lied einstudieren.

Interessante Beiträge aus dem OpenMusicSchool Blog

Bass spielen mit den Fingern oder mit Plektrum?

Bass spielen mit den Fingern oder mit Plektrum? Wer mit dem Bass lernen anfängt, steht meistens vor der Frage: Mit Plektrum oder mit den Fingern? Man möchte glauben, dass es bei den tiefen Tönen eigentlich keine Rolle spielt, wie man die Saiten in Schwingung versetzt. Doch weit gefehlt. Klanglich liegen zwischen dem Spiel mit Plektrum/Pick […]

WEITERLESEN

Habt Ihr auch schon einen Festplattencrash gehabt?

Nein? Schwein gehabt! Im Ernst: Ich kenne Leute, die lagern zuhause auf ihrer 5 Jahre alten Festplatte 40.000 Familienfotos. Und sie lagern sie dort und nur dort. Nirgendwo sonst. Absolut nirgendwo sonst. Wenn morgen die Platte einen Headcrash hinlegt, sind die Erinnerungen an die letzten 5 Jahre komplett dahin. Das gab es früher nicht, denn […]

WEITERLESEN

Nachgefragt: Grifftechniken Gitarre vs. Bass

Es hat mich neulich eine Nachricht von Reiner erreicht, in der er eine oft gestellte Frage nach greifen der Akkorde beim Gitarren spielen stellt. Genauer gesagt geht es um den Unterschied zwischen den Grifftechniken bei einer Gitarre (elektro oder akustisch) und einer Bass-Gitarre. Zunächst einmal kann man das so absolut nicht sagen. Sagen kann man, […]

WEITERLESEN

Wir bedanken uns bei den unglaublich tollen Brands, die uns bei unserer Arbeit unterstützen:

bass-partner-wp