Billy Joel – Piano Man

Piano Man ist ein äußerst bekannter Poppiano-Song von Billy Joel aus dem Jahr 1973. Der Song war kommerziell so erfolgreich, dass Joel den Spitznamen "Piano Man" erhielt.
Das Lied wird in der angenehmen Grundtonart C-Dur und in einem 3/4-Takt gespielt.

Nach einem kurzen jazzing Part spielt das Klavier ein markantes Intro zusammen mit einer Mundharmonika. Die Strophe greift das Thema mit kleinen Variationen wieder auf. Vor allem die Dynamik und der Walking Bass geben dem Klavier in Piano Man besonders starken Ausdruck.

Billy Joel – Piano Man – Hintergrund

"Billy Joel - Piano Man" ist ein Song, der 1973 von dem amerikanischen Singer-Songwriter Billy Joel veröffentlicht wurde. Gesang und Popklavier in Personalunion. "Piano Man" erzählt die Geschichte eines Klavierspielers, der in einer Bar auftritt und auf eine vielfältige Gruppe von Charakteren trifft. Der Song war ein kommerzieller Erfolg und erreichte Platz 25 in den US Billboard Hot 100 Charts. Seine Popularität hat bis heute angehalten und er ist zu einem der bekanntesten und beliebtesten Songs von Joel geworden. Der historische Hintergrund des Songs ist mit Joels früher Karriere als strauchelnder Musiker in Los Angeles verbunden, wo er Klavier in einer Bar spielte, um über die Runden zu kommen. Die Texte und Melodie des Songs erfassen die Essenz des Lebens eines kämpfenden Barpianisten und die Bedeutung der Musik als Quelle von Trost und Hoffnung.

Piano Man online auf dem Klavier lernen

"Billy Joel - Piano Man" enthält eine einfache, aber effektive Akkordfolge von C, G, Am, F  und hat ein langsames und gleichmäßiges Tempo. Der Song ist um eine klare Strophe-Refrain-Struktur aufgebaut, mit einem kurzen instrumentalen Zwischenspiel vor dem letzten Refrain. Das Klavier ist das Hauptinstrument im gesamten Song und wird von akustischer Gitarre, Mundharmonika und einem einfachen Schlagzeug begleitet. Joels Gesangsmelodie folgt den Akkordwechseln genau, mit gelegentlichen melodischen Verzierungen. 

Die Harmonien und Instrumentierungen des Songs schaffen eine gedämpfte, introspektive Stimmung, die die Geschichte des Songtextes ergänzt. Insgesamt zeigt der Song Joels Meisterschaft darin, eine unvergessliche Melodie zu gestalten und einfache, aber effektive harmonische und instrumentale Techniken auf dem Klavier zu nutzen.

Lerne das schöne Poppiano aus dem Song und werde selbst mit unserem passenden online Klavierkurs zum "Piano Man" – oder der "Piano Woman".