Songwriting auf dem Smartphone / Tablet

Podcast: Songwriting auf dem iPhone / iPad

Weißt du eigentlich, dass die Technik, die du brauchst, um deinen ersten eigenen Song aufzunehmen, bereits heute bei dir zu Hause rumsteht? Ich wette, du hast irgendwo einen Laptop oder einen PC. Oder vielleicht ein Smartphone? Bingo! Und schon kann es losgehen. Mehr brauchst du nämlich erstmal nicht.

Ich finde es richtig klasse, dass sich heute immer mehr Leute trauen, eigene Songs zu gestalten. Früher war das nur mit Expertenwissen und richtig teurem Equipment möglich. Heute ist es ein echter Trend. Es sind bereits so viele Leute dabei, dass beispielsweise das iPhone vorinstalliert mit der Aufnahmesoftware „Garage Band“ ausgeliefert wird. Das macht Apple nur, weil es richtig viel genutzt wird. Aber auch für die Android-Plattform gibt es wunderbare Apps, und auch hier sind kostenlose dabei.

Mein Ziel mit der OpenMusicSchool war es von Anfang an, möglichst vielen Leuten den Zugang zur Musik und zu eigenen Songs zu ermöglichen. In den letzten 10 Jahren hat sich die Technik rasend schnell weiterentwickelt, so dass du heute wirklich nur einen PC oder ein Smartphone brauchst. Und die Einsteiger- Versionen der Aufnahmesoftware wie beispielsweise Garage Band sind inzwischen auch komplett kostenlos verfügbar.

Hör gleich in meinen Podcast rein!


      podcast-003

Viele Grüße,

Dein Philip

P.S. Hier kannst du die Datei auch herunterladen (einfach auf den Link mit der rechten Maustaste klicken und auf der Festplatte speichern)!