Entdecke deine musikalische Sprache

Podcast: Entdecke deine musikalische Sprache

Wenn ich Menschen frage, ob sie ihre eigene musikalische Sprache schon entdeckt haben, ernte ich manchmal einen fragenden Blick.

Wie, eigene musikalische Sprache? Viele Menschen meinen, so etwas haben sie nicht. Oder noch nicht. Sie glauben, es entwickelt sich erst nach vielen Jahren der Beschäftigung mit der Musik.

Meine Erfahrung ist eine ganz andere. Wenn ich in meinem Studio zehn völlig unbedarften Personen ein paar Instrumente und eine Aufnahmesoftware zur Verfügung stelle und einfach mal machen lasse, dann entstehen dabei zehn kleine Songs, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und jeder Song ist der Ausdruck einer ganz eigenen Persönlichkeit. Natürlich unterscheiden sich die Songs, abhängig davon, wie gut jemand ein bestimmtes Instrument spielt. Das macht die Songs aber nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur individueller.

Viele Menschen sind erstaunt, wenn sie feststellen, dass sie bereits eine musikalische Sprache besitzen. Und ich verrate dir ein Geheimnis: Jeder hat sie. Sie ist Ausdruck deiner Persönlichkeit. Sie ist in dir vorhanden, auch wenn du sie noch nie genutzt hast. Natürlich ist es schwierig, deine musikalische Sprache zu entdecken, wenn du fest davon überzeugt bist, dass sie gar nicht da ist. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass jeder seine musikalische Sprache bereits in sich trägt.

Dann hör gleich in meinen Podcast rein!


      podcast-002

Viele Grüße,

Dein Philip

P.S. Hier kannst du die Datei auch herunterladen (einfach auf den Link mit der rechten Maustaste klicken und auf der Festplatte speichern)!