Singen lernen – Teil 1

Gesang (auch: Singen) ist der musikalische Gebrauch der menschlichen Stimme und wahrscheinlich die älteste und ursprünglichste musikalische Ausdrucksform des Menschen. Gesang existiert in sehr unterschiedlichen Formen, vom spontanen, improvisierten Singen einzelner Töne oder Tonfolgen über Volkslieder bis zu Kunstliedern, virtuos verziertem Kunstgesang (Belcanto) und vielstimmiger Chormusik.

Für die Musik hat der Gesang eine hervorragende Bedeutung, weil er Musik und Sprache verbindet und die emotionale Ausdruckskraft der menschlichen Stimme nutzt. Man unterscheidet reine Vokalmusik (z. B. A-cappella-Chormusik) von Instrumentalmusik und kombinierten Formen (z. B. Kantate, Oratorium, Oper).

Willst du sofort Zugriff
auf alle Videos?

Dann werde jetzt Mitglied!

HIER KLICKEN
1

Gesang: Jeder kann singen

Mut versus Verzagtheit. Treffen und Halten des Tons. Mikrofon und Stimme

2

Gesang: Hardware und Software

Mikrofon, Ständer und Kabel. Kompressor und Limiter. Sequenzer und Soundkarte

3

Gesang: Mikrofon

Großmembran-Mikrofone. Dynamische und Kondensator-Mikrofone

4

Gesang: Kompressor

Kompression vor der Aufnahme. Pumpen der Aufnahme. Einstellen des Schwellwertes

5

Gesang: Abstand zum Mikrofon

Abstand zu Mikrofon und Pop-Schutz. Pegel und Winkel beim Einsingen

6

Gesang: Haltung Mikrofon

Stellung des Mikrofons. Mikrofontechnik. Abstand zum Mikrofon

7

Gesang: Trittschallfilter Mikrofon

Trittschallfilter am Mikrofon. Einsatz des Equalizers als Trittschaltfilter

Kurs inside 1

Befreie deinen Geist

Lerne deine eigenen Songs zu schreiben

Songwriting ist kein Hexenwerk und nicht für professionelle Musiker vorbehalten. In unseren Kursen lernst du, wie ein Lied aufgebaut ist und worauf du beim Komponieren achten solltest.

Sabine (64)

Sabine (64)

“In sehr hochwertigen Videos wird das Wissen perfekt vermittelt.”

Ines (23)

Ines (23)

“Ich hätte nie gedacht, dass Schreiben eigener Songs so einfach sein kann!”

Alexander (57)

Alexander (57)

“Mein Traum ist wahr geworden - ich spiele Klavier und schreibe eigene Lieder.”

Songwriting Kurse
Songwriting Videos
Mitglieder
%
zufriedenheit
  • Träumst du schon lange davon, deine eigenen Lieder zu schreiben und sie einem ganz besonderen Menschen in deinem Leben zu widmen?
  • Hast du jedoch zu viel Respekt vor dem Songwriting, denn du glaubst, damit dürfen nur die Profis aus der Musikbranche zu tun haben?  
  • Oder vielleicht hast du schon ein Lied oder sogar mehrere Lieder komponiert, würdest sie aber noch etwas aufpäppeln?
  • Hast du auch keine Lust in dem undursichtigen Dungel an YouTube-Videos weitere Pseudoratschläge von Möchtegern-Musikern hören? 
  • Du willst ratschläge bekommen, von jemanden, der über 30 Jahre im Musikgreschäft ist, selbst erfolgreich Musik komponiert und als Studiotechniker gearbeitet hat? 

Dann bist du in der OpenMusicSchool genau richtig!

Unsere online Kurse sind bekannt aus:

"Lernen im Web - die besten Angebote" (PC Welt, Juni 2013)

"Die besten YouTube-Videos zum Klavier lernen" (CHIP Praxistipp, Juli 2014)

"Praxisreport: Musikunterricht per Video" (Videoaktiv, Feb. 2015)

Über 5.400 Abonnenten und mehr als
5 Mio. Views

Über 5.400 Abonnenten und mehr als 5 Mio. Views

Was andere sagen:

Zu viel Respekt vor dem Songwriting

"Ich dachte früher, eigene Lieder zu schreiben können nur die ganz großen Stars und dann landen sie damit in den Charts. Bei dir habe ich gelernt, dass Musik wirklich jeder machen kann!"

Bianca Jacoby aus Stuttgart

Unser einfaches Lernsystem

Im Bereich Komponieren lernen, erfährst du in über 150 online Videos, wie du Musik selber machen kannst und deinen ersten eigenen Song schreiben (Songwriting) kannst. Denn Komponieren lernen und Songwriting ist ganz einfach, auch wenn du auf der Gitarre, deinem Klavier oder Keyboard, dem Schlagzeug oder deinem Bass gerade erst deine allerersten Gehversuche machst.

Alle Lernkurse sind nach Schwierigkeitsgrad entsprechend farblich markiert (blau, orange und schwarz). Beim online Kurs zum Komponieren lernen zeige ich dir alle Schritte (Melodie, Gesang, Songtext) und alle Techniken (wie Quantisierung, Arpeggiator oder Transposition), die du zum Komponieren brauchst. Darüber hinaus zeige ich dir wie du ganz einfach Singen lernst und deinen Gesang kontinuierlich verbessern kannst.

Du kannst die Kurse zum Komponieren lernen (Songwriting lernen) entweder als eine geschlossene Einheit sehen oder als Ergänzung zu deinen anderen Kursen betrachten, die du auch alle auf meiner Seite findest. Vor allem für diejenigen, die den Klavierkurs absolvieren, möchte ich einige Videos zum Komponieren lernen, die sich allgemein mit der Musiktheorie befassen, sehr empfehlen.

Unsere Lernmethode

Unsere Kurse sind immer und überall für dich erreichbar

Alles, was du brauchst, ist ein Internetzugang und ein Endgerät deiner Wahl

  • PC oder Laptop (macOS, Windows, Linux)
  • Tablet (iOS oder Android), z.B. iPad oder Galaxy
  • Smartphone (iOS, Android, Windows)
  • Smart-TV
  • jedes andere internetfähiges Gerät

Das sagen unsere Nutzer:

Marius P. aus Ravensburg

"Ich möchte mich vom ganzen Herzen bei euch allen für die genialen Videos bedanken. Mit deiner Hilfe habe ich einen Künstler in mir entdeckt, denn ich wollte eigentlich nur Klavierspielen lernen - jetzt schreibe ich meine eigenen einfachen Kompositionen."

Saskia J. aus Wolfsburg

"Ich wollte vor allem Singen lernen. So habe ich deine Videos zum Songwriting und Homerecording gefunden. Das Ergebnis nach 3 Jahren: Ich kann mit deiner Hilfe Klavier und Gitarre spielen. Dazu singe ich und schreibe meine eigenen Lieder."

Daniela M. aus Berlin

"Es ist absolut faszinierend, wenn du weißt, wie du mit ganz einfachen Mitteln deine eigene Musik machen kannst. Ich kann relativ gut Klavier spielen. Was noch gefehlt hat, war die Fähigkeit die eigenen Song-Ideen tatsächlich zu verwirklichen."
---
Unterschrift

Ich wunsche dir viel Spaß in der OpenMusicSchool,

Wenn du ein Mitglied bist, warten alle diese Kurse zum Songwriting lernen auf dich:

Interessante Beiträge aus dem OpenMusicSchool Blog

Mach es dir mit Loops einfach beim Songwriting

Hast du schon mal versucht, einen Kreis ohne Zirkel zu zeichnen? Wahrscheinlich warst du mit dem Ergebnis nicht zufrieden und hast beim nächsten Mal wieder einen Zirkel genommen. Warum auch nicht? Doch in der Musik wollen sich viele nicht durch technische Hilfsmittel unterstützen lassen. Manche meinen immer noch, sie müssen einen Song fehlerfrei vom Anfang […]

WEITERLESEN

Habt Ihr auch schon einen Festplattencrash gehabt?

Nein? Schwein gehabt! Im Ernst: Ich kenne Leute, die lagern zuhause auf ihrer 5 Jahre alten Festplatte 40.000 Familienfotos. Und sie lagern sie dort und nur dort. Nirgendwo sonst. Absolut nirgendwo sonst. Wenn morgen die Platte einen Headcrash hinlegt, sind die Erinnerungen an die letzten 5 Jahre komplett dahin. Das gab es früher nicht, denn […]

WEITERLESEN

5 Alben auf einer einsamen Insel

Heute mal was Kurzes! Welche 5 Alben würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen? Bei mir (mir ist egal, ob ich deswegen ein alter Sack bin): Foreigner: “4” Heinz Rudolf Kunze: “Dein ist mein ganzes Herz” Chopin: “Klavierkonzert Nr. 1” (Pianist: Alfred Brendel, Orchester egal) Saga: “Heads or Tales” Symphony X: “Paradise Lost” So, und jetzt […]

WEITERLESEN