F. Schubert – Die Forelle (Op. 32 / D 550)

Die Forelle ist ein geniales Stück von Franz Schubert auf dem Klavier - er schafft es spielerisch die Vorstellung einer schwimmenden Forelle zu erzeugen.

Schubert – Die Forelle – Hintergrund

"Die Forelle" ist ein Kunstlied, das von Franz Schubert im Jahr 1817 komponiert wurde. Es basiert auf einem Gedicht von Christian Friedrich Daniel Schubart, und die Melodie wurde ursprünglich für ein anderes Gedicht geschrieben. Das Lied erzählt die Geschichte einer Forelle, die in einem Bach schwimmt und schließlich von einem Fischer gefangen wird. Es ist bekannt für seine lebhafte und spielerische Melodie, die oft vom Klavier begleitet wird und manchmal auch von anderen Instrumenten wie Streichern oder Klarinetten. "Die Forelle" ist eines von Schuberts bekanntesten Liedern und wurde im Laufe der Jahre von vielen Musikern arrangiert und aufgeführt.

Die Forelle auf dem Klavier lernen

"Die Forelle" ist in D-Dur geschrieben und hat ein mäßiges Tempo, das in der Regel bei etwa 120 Schlägen pro Minute liegt. Das Lied ist in einer einfachen, strophischen Form geschrieben, wobei jede Strophe der gleichen Melodie und harmonischen Struktur folgt. Die Klavierbegleitung zeichnet sich durch fließende Arpeggios und zarte Verzierungen aus, die die verspielte und lebhafte Melodie unterstützen. Harmonisch gesehen nutzt das Lied häufige Akkorde und Progressionen, aber mit einigen überraschenden Wendungen, die den Zuhörer in Spannung halten.

Die Akkordfolge für Schuberts "Die Forelle" lautet:

| G-Dur | D-Dur | G-Dur | D-Dur |
| G-Dur | D-Dur | G-Dur | D7/F# |

Diese Akkordfolge wiederholt sich im gesamten Lied und bildet die Grundlage der harmonischen Struktur. Es ist erwähnenswert, dass die Akkordfolge ziemlich einfach ist, aber Schubert verwendet eine Vielzahl harmonischer Mittel und melodischer Verzierungen, um innerhalb dieses Rahmens Spannung und Variation zu erzeugen.

In Bezug auf die melodische Struktur zeichnet sich "Die Forelle" durch seine schöne und einprägsame Melodie aus, die über der Akkordfolge gesungen wird. Die Melodie ist relativ einfach, mit Schwerpunkt auf sich wiederholenden Motiven und melodischer Verzierung – gerade darin liegt Schuberts Genialität. Etwas einfaches so raffiniert darzubieten, dass es etwas besonderes wird.

Die Forelle ist ein schönes, verspieltes Stück, dass auch Einsteigern Spaß macht wenn sie Klavier lernen. Sieh' dir jetzt den online Videokurs zum Klavier spielen lernen an und erfahre alles über Schuberts Forelle.