Timbaland feat. One Republic – Apologize

Lerne auf dem Klavier die gefühlvolle Pop-Ballade Apologize von One Rebublic. Der Song ist nicht sehr komplex, aber die Begleitung dafür wunderschön!

Timbaland feat. Ryan Tedder – Apologize – Hintergrund

Das Lied "Apologize" von Timbaland feat. OneRepublic wurde 2007 als Teil von Timbalands Album "Shock Value" veröffentlicht. Es wurde weltweit ein riesiger Hit, erreichte in mehreren Ländern Platz eins. "Apologize" wurde ursprünglich vom Lead-Sänger von OneRepublic, Ryan Tedder, geschrieben, der darin eine scheiternde Beziehung verarbeitete. Timbaland hörte den Track und beschloss, es für sein Album zu remixen, indem er seinen charakteristischen, gleichermaßen modernen und organischen Produktionsstil hinzufügte und es einem breiteren Publikum vorstellte. Der kommerzielle Erfolg des Albums half OneRepublic's Karriere zu starten und festigte Timbalands Status als Top-Produzent.

Apologize – online Klavier lernen

Das Lied "Apologize" hat eine einfache Akkordfolge von C-Moll, A♭-Dur, E♭-Dur und B♭-Dur, die sich während des gesamten Liedes wiederholt. Diese vier Akkorde sind ein häufiges Merkmal von Popmusik und bieten eine solide harmonische Grundlage für Melodie und Text. Die Melodie des Liedes verwendet hauptsächlich die C-Moll-Pentatonik. Dadurch erhält die Melodie einen einprägsamen und eingängigen Hook, der dem Zuhörer lange in Erinnerung bleibt.

Für deinen online Musikunterricht ist entscheidend, dass das harmonische Fundament und das charakteristische Riff zu Beginn des Songs von einem Klavier gespielt wird. 

Die Produktion des Liedes enthält zwar elektronische Beats und synthetische Klänge, aber das markante Klavier-Riff ist durchgehend zu hören. Das Klavierpattern wird repetitiv wie ein Loop gespielt und dient als einprägsamer Hook. Außerdem wird die Anordnung im Verlauf des Liedes intensiver, indem zusätzliche Schichten von Instrumentierung und Gesangsharmonien eingeführt werden. 

Lerne jetzt schnell und einfach mit dem online Videokurs zu Apologize dieses spannende Riff auf dem Klavier zu spielen!