Inspirationen zum Spaß am Spielen

Die Frage lautet "Soll und kann es dir Spaß machen, zu lernen, ein Instrument zu spielen?". Und um es schon einmal vorweg zu nehmen: Die vielleicht wenig überraschende Antwort lautet selbstverständlich "JA!". Aber damit ist noch längst nicht alles gesagt, wie du später sehen wirst. Spaß ist ja etwas Relatives. Das kennst du sicher aus anderen Lebensbereichen. Manche Sachen machen dir sofort Spaß, und sobald sie vorbei sind, sind sie aber auch schon gleich wieder vergessen. Das ist nichts Schlechtes – ganz im Gegenteil. Aber es ist eben nur eine Seite der Spaßmedaille.

Und dann kennst du die Sachen, die ebenfalls sofort Spaß machen und an die du dich aber viel länger erinnerst – eben weil sie als Erfahrung ein bisschen tiefer gehen. Und dann gibt es aber auch so Sachen wie das Wandern auf einen Berg, um zum Gipfel zu gelangen oder das Erlernen einer Fremdsprache oder vieles mehr. Und da ist der Spaß am Anfang gar nicht so sehr im Vordergrund, und vielleicht fragst du dich auch ab und zu, ob sich die Mühe wirklich lohnt...?

1

Inspirationen zum Spaß am Spielen

Klavier spielen mal anders

2

Inspirationen zum Spaß am Spielen

Meine Geschichte - Musik machen

3

Inspirationen zum Spaß am Spielen

Klavier üben vs. Klavier spielen

4

Inspirationen zum Spaß am Spielen

Spaß beim Spielen haben

5

Inspirationen zum Spaß am Spielen

Mein Musikstudio

6

Inspirationen zum Spaß am Spielen

Klavier lernen als Erwachsener

7

Inspirationen zum Spaß am Spielen

Sei ein Künstler

8

Inspirationen zum Spaß am Spielen

Ein bisschen Mozart

Kurs inside 1