Elton John – Your Song

Your Song ist eine großartige Pop-Ballade von Elton John die 1971 veröffentlicht wurde. Schon in "Your Song" zeigr Elton John, was für ein begnadeter Pianist er ist. Das Lied hat einen 4/4-Takt und ist mit 66bpm relativ langsam.

Die Soloklavier-Begleitung am Anfang wird nach und nach durch zusätzlich einsetzende Instrumente ergänzt. Die komplexe Akkordfolge macht den Song zu einer spannenden Herausforderung, die bei Popsongs einzigartig ist.

Elton John – Your Song – Hintergrund

"Your Song" von Elton John wurde 1970 veröffentlicht und wurde schnell zum Hit. Die grandiose Musik wurde von Elton John komponiert, der Text stammt von Bernie Taupin.

Das Lied befindet sich in Johns selbstbetiteltem zweiten Album, das ihm internationale Anerkennung verschaffte.

"Your Song" ist eine berührende Liebesballade über ein mittelloses Paar, dass sich mit diesem Lied beschenkt, anstatt teurer materieller Dinge.

Der Titel wurde vom Magazin Rolling Stone als einer der 500 besten Songs aller Zeiten bewertet – zu recht.

Your Song – Klavier lernen

"Your Song" ist in der Tonart F-Dur geschrieben und hat eine einfache, aber einprägsame Melodie und Akkordfolge. Die Strophe beginnt mit dem Tonikum-Akkord (F) und geht dann zum relativen Moll (Dm) über, was eine Spannung erzeugt, die im Refrain aufgelöst wird, wenn der Song zu den Subdominanten (Bb) und Dominanten (C) Akkorden wechselt. Die sanfte Klavierbegleitung bildet das Fundament für die beeindruckenden Gesangsmelodien, wobei das Klaviermotiv einen wiederholenden absteigenden Melodieverlauf aufweist.

Die Harmonien des Songs sind relativ einfach, auch Die Gesamtanordnung ist sparsam gehalten, wobei der Fokus auf den Gesang, das Klavier und die emotionalen Botschaft des Textes liegt. 

Lerne jetzt dieses schöne Beispiel einer perfekten Klavierbegleitung in der Popmusik zu spielen. Mit unserem Kurs kannst du "Your Song" auf dem Klavier lernen.