M. Clementi – Sonatina in C-Dur – Op. 36 No. 1

Clementi war einer der einflussreichsten Pianisten Anfang des 19. Jahrhunderts. Sein Op. 36 hat bei Pädagogen und Pianisten bis heute eine große Bedeutung.

Clementi – Sonatina in C-Dur – Opus 36 Nr. 1 – Hintergrund

Die Sonatina in C-Dur, Op. 36 Nr. 1 von Muzio Clementi aus dem Jahr 1797 ist ein beliebtes Klavierstück, das seine virtuose Klaviertechnik mit einer fröhlichen Melodie und dem sogenannten Alberti-Bass präsentiert. Clementi war ein Rivale von Mozart, und ihre Rivalität war in der Musikwelt bekannt. Clementi wurde auch als "Vater des Klaviers" bezeichnet und komponierte zahlreiche großartige Werke für das Instrument.

Sonatina in C-Dur online auf dem Klavier lernen

Es präsentiert die Verwendung des Alberti-Bass, eines gängigen Begleitmusters in der klassischen Musik. Das Stück zeichnet sich auch durch schnelle Fingerarbeit aus, wie beispielsweise Läufe von Sechzehntelnoten im ersten Satz. Zudem enthält es dynamische Kontraste, wie plötzliche Wechsel von leiser zu lauter Dynamik, und erfordert präzise Artikulation, bei der jeder Ton sauber und deutlich gespielt werden soll. All diese Elemente machen die Sonatina in C-Dur zu einer hervorragenden Übung zur Entwicklung von Technik und Kontrolle. Clementis Schreibweise für das Klavier ist virtuos und demonstriert seine Beherrschung des Instruments.

Lerne bei der OpenMusicSchool dieses Stück für Fortgeschrittene in einem eigenen ausführlichen Online Videokurs.