Richard Claydermann – Ballade pour Adeline

Das Stück "Ballade pour Adeline" wurde ein Millionenseller für Richard Claydermann und begründete seine Karriere. Es klingt verspielt und positiv, aber hat auch eine gefühlvoll traurige Note.

Claydermann – Ballade pour Adeline – Hintergrund

"Ballade pour Adeline" ist ein beliebtes Klavierinstrumentalstück für Einsteiger in unseren Online-Klavierunterricht, das 1976 von Paul de Senneville und Olivier Toussaint komponiert wurde. Erstmalig wurde es von Richard Clayderman, einem französischen Pianisten, aufgenommen und 1977 veröffentlicht. Das Stück war sofort erfolgreich und wurde international ein Hit, indem es in vielen Ländern die Spitzenplätze der Charts erreichte. Der romantische und sentimentale Charakter der Melodie, gepaart mit Claydermans elegantem und zartem Vortrag, machte es zu einem beliebten Klassiker.

Ballade pour Adeline - Klavier lernen

"Ballade pour Adeline" enthält eine einfache, aber elegante Melodie mit einem langsamen und fließenden Tempo.

Das Stück ist in C-Dur geschrieben und folgt einer einfachen Akkordprogression. Arpeggios und gebrochene Akkorde zur schaffen einen üppigen Klang. Zum Beispiel werden in den ersten Takten des Stücks die Noten des C-Dur-Akkords nacheinander in absteigender Reihenfolge gespielt. Gebrochene Akkorde werden auch in der Begleitung der linken Hand im gesamten Stück verwendet.

Das Stück steht im 4/4-Takt und verwendet hauptsächlich Viertel- und Halbnoten sowie gelegentlich Achtelnoten zur Verzierung. Die Dynamik des Stücks bleibt relativ konstant, mit einigen leichten Variationen.

Beispielsweise werden die Eröffnungstakte leise gespielt, wobei das Volumen im Laufe des Stücks insgesamt allmählich ansteigt. Die Schönheit des Stücks liegt in seiner Einfachheit und der emotionalen Qualität seiner Melodie.

Lerne jetzt mit unserem online Klavierunterricht dieses stilvolle Stück auf dem Klavier selber zu spielen – inklusive der passenden Noten.