Franz Schubert – Ave Maria

Die Eröffnungsworte und der Refrain „Ave Maria“ führten zu häufiger Verwendung des Lieds auch in Gottesdiensten (etwa zu Hochzeiten und Beerdigungen). Hierbei wird oft der lateinische Text des Ave Maria anstatt des romantischen Originaltexts zu Schuberts Melodie gesungen.

Ave Maria! Jungfrau mild,
Erhöre einer Jungfrau Flehen,
Aus diesem Felsen starr und wild
Soll mein Gebet zu dir hinwehen.
Wir schlafen sicher bis zum Morgen,
Ob Menschen noch so grausam sind.
O Jungfrau, sieh der Jungfrau Sorgen,
O Mutter, hör ein bittend Kind!
Ave Maria!

Schubert – Ave Maria – Hintergrund

Das "Ave Maria" von Franz Schubert ist ein berühmtes Werk, das 1825 komponiert wurde. Es ist eine musikalische Vertonung eines traditionellen katholischen Gebets an die Jungfrau Maria. Schuberts Komposition wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts populär und wurde seitdem von zahlreichen Musikern aufgeführt und aufgenommen. Die anhaltende Beliebtheit des Liedes ist teilweise auf seine einfache, aber eindringliche Melodie und seine starke emotionale Wirkung zurückzuführen. Heute ist "Ave Maria" ein geliebtes Stück klassischer Musik und wird oft bei Hochzeiten, Beerdigungen und religiösen Zeremonien aufgeführt.

Ave Maria auf dem Klavier lernen

Schuberts "Ave Maria" verfügt über ein einzigartiges Zusammenspiel von Elementen. Das Lied ist in B-Dur komponiert, hat ein moderates Tempo und einen fließenden, lyrischen Spielstil.

Die Gesangslinie (und damit die zentrale Piano-Melodie wird von einer einfachen, aber ergreifenden harmonischen Progression von B-Dur, F, g-Moll und Es-Dur unterstützt, die während des Großteils des Liedes wiederholt wird. Diese Progression schafft ein Gefühl von Stabilität und Einfachheit und lässt die Melodie erstrahlen.

Einer der bemerkenswerten Aspekte der Komposition ist die Verwendung von Modulationen zur Verschiebung der Tonarten von B-Dur nach G-Dur im Mittelteil des Liedes, was ein Gefühl von Sehnsucht erzeugt.

Der fließende, lyrische Stil des Liedes wird durch die Verwendung von Legato-Phrasierung und einem moderaten Tempo erreicht, was es der Hauptmelodie ermöglicht, über der einfachen harmonischen Begleitung zu schweben.

Im letzten Abschnitt des Liedes fällt die Begleitung komplett aus, wodurch die letzte Phrase in Isolation zu hören ist. Diese Verwendung von Stille schafft ein Gefühl von dramatischer Spannung und emotionaler Entladung. Insgesamt ist "Ave Maria" ein meisterhaftes Beispiel dafür, wie Musiktheorie eingesetzt werden kann, um ein zutiefst bewegendes Kunstwerk zu schaffen.

Die Adaption für Klavier unterscheidet sich natürlich von der gesungenen Form, aber in unserer Klavierkurs und den dazugehörigen Noten haben wir für dich die Essenz des Stückes auf dem Klavier eingefangen. Das macht das "Ave Maria" von Schuber zu einem wunderschönen Kurs zum online Klavier lernen für Einsteiger.