J.S. Bach – Jesus bleibet meine Freude

Herz und Mund und Tat und Leben ist der Titel von zwei Kirchen-Kantaten von Johann Sebastian Bach. Er komponierte ursprünglich in Weimar eine Kantate für den 4. Advent 1716 (BWV 147a) und erweiterte sie 1723 in Leipzig für das Fest Mariä Heimsuchung (BWV 147).

Das Werk gehört zu den beliebten und relativ häufig aufgeführten Bachkantaten. Im aufwändigen Eingangschor unterstreicht eine Solotrompete virtuos den festlichen Charakter des Stückes. Die beiden Schlusschoräle des ersten und zweiten Teils "Wohl mir, daß ich Jesum habe und Jesus bleibet meine Freude" werden durch eine triolische Streichermelodie umrahmt.

1

Jesus bleibet meine Freude - Bach

Das Stück kurz vorgespielt

2

Jesus bleibet meine Freude - Bach

Teil 1 des Kurses

3

Jesus bleibet meine Freude - Bach

Teil 2 des Kurses

4

Jesus bleibet meine Freude - Bach

Teil 3 des Kurses

5

Jesus bleibet meine Freude - Bach

Teil 4 des Kurses

6

Jesus bleibet meine Freude - Bach

Teil 5 des Kurses

7

Jesus bleibet meine Freude - Bach

Teil 6 des Kurses

8

Jesus bleibet meine Freude - Bach

Teil 7 des Kurses

9

Jesus bleibet meine Freude - Bach

Teil 8 des Kurses

10

Jesus bleibet meine Freude - Bach

Teil 9 des Kurses

11

Jesus bleibet meine Freude - Bach

Teil 10 des Kurses