Train – Hey Soul Sister

"Hey, Soul Sister" ist eine Hit-Single der schon 1993 gegründeten Band Train. Der Song wurde 2009 auf dem Album "Save Me, San Francisco" veröffentlicht und übertraf den Erfolg von "Drops of Jupiter" (2001) mit mehreren Platin-Auszeichnungen und Grammys. Während des Songwritings gemeinsam mit Espen Lind ("When Susanna Cries") wurde klar, dass Rhythmik und Melodie vor allem mit einer Ukulele richtig aufblühen.

Dennoch lässt sich die Akkordbegleitung auch schön auf eine Akustikgitarre übertragen. Durch den Einsatz eines Kapodasters und eine fließende Schlagrhythmik hat der Song einen eigenwilligen, fröhlichen und energetischen Charakter. Ein kurzer Kurs - der aber wichtige Grundlagen des Akkordspiels vermittelt.

1

Train - Hey, Soul Sister

Kursteil 1

2

Train - Hey, Soul Sister

Kursteil 2

3

Train - Hey, Soul Sister

Kursteil 3

Kurs inside 1