Deep Purple – Smoke On The Water

Wenn es überhaupt ein ganz bestimmtes Riff gibt, das symbolisch für die E-Gitarre steht, dann ist es die Tonfolge aus Smoke On The Water. Der Song erschien 1972 auf dem Album Machice Head und ist zu einem der größten Rockklassiker aller Zeiten avanciert. Der Text des Kultsongs bezieht sich auf einen Konzertsaal, der niederbrannte, weil ein Besucher mit einer Signalpistole an die Decke schoss. Man konnte aus der Entfernung den Rauch über dem See aufsteigen sehen. Genial! In diesem Kurs bringt dir Benny genau bei, wie du jeden Part des Songs einfach spielen kannst. Ein super Einstieg an der E-Gitarre - aber natürlich lässt sich der Song auch gut auf einer akustischen Gitarre spielen.

Smoke on the Water erreichte Platz vier der amerikanischen Billboard-Charts, gilt mit über 12 Millionen verkauften Exemplaren als eines der meistverkauften und bekanntesten Werke der Rockmusik und wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Laut einer US-amerikanischen Umfrage ist Smoke on the Water das bekannteste Lied nach deren Nationalhymne!