NOCH KEIN MITGLIED?

 

Alle Basskurse und Lerninhalte stehen nur unseren Mitgliedern zur Verfügung.

Aber du kannst schon heute Bass lernen, mit unserem einfachen & spielerischen Gratiskurs für Bass!

NOCH KEIN MITGLIED?

 

Alle Basskurse und Lerninhalte stehen nur unseren Mitgliedern zur Verfügung.

Aber du kannst schon heute Bass lernen, mit unserem einfachen & spielerischen Gratiskurs für E-Bass!

Als Mitglied erwarten dich unter anderem diese Kurse zum Bass lernen:

Dein Level:
Kategorien:
Stilistik:

Bass lernen für Anfänger

In diesem Kurs zeigt Benny dir die wichtigsten Techniken für Bassanfänger anhand seines eigens für diesen Zweck komponierten Songs. Der Song dient dabei als musikalische Orientierung.

Einführung in die Welt des Bass

In diesem Grundkurs erfährst du erste wichtige Hintergründe zu deinem Instrument, alles was zum Allgemeinwissen jedes Bassisten gehört. Wie und wann wurde der Bass erfunden? Welche Aufgabe hat der Bass? Welche Modelle gibt es? Auch wenn in diesem Kurs kaum gespielt wird – diese Einführung ist spannend und eine erste wichtige Grundlage.

Die wichtigsten Intervalle am Bass

Lerne in diesem Grundkurs wichtige Intervalle am Bass kennen – du tauchst du in die erste und einfache Harmonielehre ein, die dein Verständnis des Bass garantiert verbessert. Du lernst unerlässliche Muster kennen, die dich dein ganzes Bassistenleben begleiten werden.

Timingübungen für Einsteiger am Bass

In diesem Grundkurs lernst du einfache Timingübungen am Bass um in Zukunft genauer und mit mehr Groove Bass zu spielen. Meistere jede Rhythmik am Bass.

Pentatonik auf dem Bass

In diesem Grundkurs lernst du die 5 Pentatoniken auf dem Bass. Mit Pentatoniken kannst du besser improvisieren und verstehst das Griffbrett noch besser! 5 verschiedene pentatonische Formen gibt es – je nach Ausgangston können diese in Moll oder in Dur stehen. Für Blues und Rock unerlässlich und der erste Schritt in die Welt der Skalen.

Grundkurs: Spieltechnik und Fingerübungen

In diesem Kurs wirst du grundlegende Spieltechniken am Bass lernen und effiziente Fingerübungen, die deine Geschicklichkeit am Bass massiv verbessern!

Grundkurs: Stufentheorie

In diesem Kurs wirst du grundlegende Spieltechniken am Bass lernen und effiziente Fingerübungen, die deine Geschicklichkeit am Bass massiv verbessern!

Spielstil Rock (Einführung)

In diesem Kurs wirst du grundlegende Spieltechniken am Bass lernen und effiziente Fingerübungen, die deine Geschicklichkeit am Bass massiv verbessern!

Spielstil Blues (Einführung)

In diesem Grundkurs erfährst du Grundlagen über den Spielstil Blues. Wie ist Blues entstanden, was zeichnet ihn aus und wie kann man Blues am Bass spielen?

Erste Orientierungshilfen für das Bassspiel

Bevor du dich mit funkigen Slapping-Läufen oder komplexen Jazz-Improvisationen befasst, hilft Benny dir dabei, die grundlegenden Fragen zu klären, mit denen du dich als Anfänger konfrontiert siehst.

Bass lernen mit Philip

Mit einem E-Bass kannst du fantastische Sachen machen, er klingt richtig gut. In diesem Kurs zeige ich dir, wie weit du schon als Anfänger beim Bass lernen, gehen kannst.

Bass richtig stimmen

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen ansprechenden, harmonischen Klang, ist ein richtig gestimmter, exakt intonierender Bass. In diesem Kurs bring Benny dir verschiedene Optionen nahe, dein Instrument zu stimmen.

Spencer Davis Group – Gimme Some Lovin

Der Rock 'n' Roll Hit "Gimme Some Lovin'" wurde von der Spencer Davis Group 1966 veröffentlicht und ist dem Publikum auch als Coverversion von den Blues Brothers bekannt. Benny zeigt dir in diesem kurzen Kurs wie sich die Bassbegleitung ganz einfach spielen lässt.

The Proclaimers – I’m Gonna Be (500 Miles)

Im diesem Basskurs kannst du den Kultsong "I'm Gonna Be (500 Miles)" von den Proclaimers am Bass lernen. Ein toller Song mit einfachen Viertel-Noten und Staccato-Bass. Benny zeigt dir alle Noten, rhythmischen Rafinessen und die passenden Anschlagtechniken.

Bob Marley – Stir It Up

"Stir It Up" ist ein Song des genialen Reggae Musikers Bob Marley. 1973 wurde das Stück auf dem Studioalbum Catch a Fire veröffentlicht und war der erste international erfolgreiche Song Marleys. Stir It Up heißt übersetzt soviel wie "Rühr es um" und der Song handelt von Verführung. Ein wundervoller Groove und durch seine Einfachheit optimal für Einsteiger am Bass!

Toto – Africa

Africa ist ein Lied der US-amerikanischen Rockband Toto. Mit dem Lied wollte David Paich Aufmerksamkeit für das Schicksal der vielen hungernden Kinder in Afrika erregen. Africa besticht durch einen erhebende, freudigen Grundsound und authentische afrikanische Percussionelemente.

Santana – Black Magic Woman

Mit diesem Videokurs kannst du den extravaganten Santana Song Black Magic Woman schon bald auf dem Bass lernen. Der Song wurde ursprünglich schon 1968 von Peter Green geschrieben und mit der Band Fleetwood Mac released. Aber vor allem die exotische Mischung aus Jazz, Latin & Rock die Santana 1970 abgeliefert hat, bleibt im Ohr. Black Magic Woman ist wie ein erlesener "Wein" für geschmackvolle Bassisten!

AC/DC – Highway to Hell

"Highway to Hell" ist ein weltbekannter Hard Rock Klassiker der Band AC/DC. Insgesamt einfach gehalten, liefert die Bassbegleitung ein fettes Fundament. Der puristische Ansatz der Bassgitarre macht den Song zu einem super Einsteigerkurs.

Pink Floyd – Money

Money ist ein Song der britischen Rockband Pink Floyd. Er wurde von Roger Waters geschrieben und erschien 1973 auf dem Album The Dark Side of the Moon. Der Song behandelt die Freude am Geld und die verderbliche Gier nach Reichtum. Unter Musiker genießt der Song aufgrund des 7/4-Taktes Kultstatus.

Michael Jackson – Beat it

"Beat It" von Michael Jackson mit einem besonders magischen Bassrhythmus. Mit ein bisschen Leidenschaft meisterst du aber auch als Anfänger das Hauptriff und beherrschst dann eines der coolsten Bassriffs, die je komponiert wurden!

Gorillaz – Feel Good Inc.

Harmonisch eigenwillig und fast schon psychedelisch stützt das Riff die Geschichte des Rap-Gesangs. Benny zeigt dir zwei Varianten das geniale Hauptriff von Feel Good Inc. zu spielen!

Dobie Gray – Drift Away

In diesem Kurs lernst du den absoluten Soul Mega-Klassiker "Drift Away von Dobie Gray aus dem Jahr 1973. Eine wahnsinns Soulstimme gepaart mit einer fröhlichen Begleitung und fettem, weichen 70er Groove machen diesen Song legendär.

The Police (Sting) – Message in a Bottle

"Message in a Bottle" ist ein überraschend alter Song von The Police, aus der Feder des Sängers, Songwriters und Bassisten Sting. Der Basslauf zeichnet sich durch seine interessanten Betonungen und die eigenwilligen Tonabfolgen aus.

Queen – Another One Bites The Dust

"Another One Bites The Dust" ist eine Nummer 1 Hit der britischen Rockband Queen. In diesem Kurs lernst du Schritt für Schritt vielleicht das bekannteste Bassriff, das jemals komponiert wurde!

Green Day – Holiday

"Holiday" ist eine Single der Punkband Green Day, die schon 2004 auf Erfolgsalbum "American Idio" veröffentlicht wurde. Der Song ist sehr politisch und kritisiert die damalige Bush-Regierung und die republikanische Agenda. Typisch für den Song ist die klare und definierte Begleitstruktur von Gitarren & Bass, die der Musik die nötige Attitüde verleiht.

Def Leppard – Pour Some Sugar On Me

In diesem Kurs kannst du den 80ies Hit von der Rockband Def Leppard "Pour Some Sugar On Me" am Bass lernen. Der Song war die 4. Single-Auskopplung des Albums "Hysteria" im Jahr 1987 und katapultierte die Band in den Charts ganz nach oben. Ein effektvoller, rotziger Sound und eine Macho-Attitüde machen diesen Song zu einem 80er Kulthit!

The Troggs – Wild Thing

Im Song "Wild Thing" von den Troggs hat der Bass einen schönen, pulsierenden Groove und basiert auf wenigen Tönen. Daher ist der Basspart ideal für Anfänger. Aber auch für fortgeschrittene Bassisten macht der Basspart einfach nur Spaß!

Chris Isaak – Wicked Game

"Wicked Game" ist ein Song von Chris Issak. In diesem Kurs lernst du die gefühlvolle Bassbegleitung so zu spielen wie in der Aufnahme. Weil die Struktur immer gleich bleibt, ist der Song ideal für Bassneulinge.

Lou Reed – Wild Side

"Walk On The Wild Side" ist Song von Lou Reed, der schon 1972 ein internationaler Hit wurde. Im Kurs lernst du nicht nur den lässigen Slide kennen, sondern lernst detailliert alle Lines und Phrasierungen im Song.

Techniken der Greifhand beim Bass

Nicht jeder Bassist klingt gleich, unter Musikern heißt es: "der Ton kommt aus den Fingern". In diesem Sinne widmen wir uns in diesem Kurs Techniken, die in erster Linie Fingerspitzengefühl in der Greifhand erfordern.

Michael Jackson – Billie Jean

Der Basslauf bei "Billie Jean" ist so eindringlich, dass die Meisten nach wenigen Takten spontan zur Musik wippen. Deswegen widmet sich Benny ausführlich der Tonfolge, Rhythmik und Spielweise des Bassriffs.

The Beatles- Ob-La-Di, Ob-La-Da

Ob-La-Di, Ob-La-Da" ist ein witziger Pop-Song der Beatles, aus der Feder von Paul McCartney. Benny zeigt dir im Kurs Raffinessen des Basslaufs und die korrekten Betonungen. Viel Spaß!

Lit – My Own Worst Enemy

"My Own Worst Enemy" ist ein erfolgreicher Pop-Punk Song von 1999. Die donnernden Gitarren und das poppig lebenslustige Feeling ergeben einen spaßigen Kurs, der auch am Bass mit viel Coolness und Attitüde aufwarten kann.

Lenny Kravitz – Fly Away

"Fly Away" ist einer der größten Hits von Lenny Kravitz und ist 1998 auf seinem Album "5" erschienen. Im Kurs zeigt dir Benny wie du mit deinem Bass abheben kannst! Ein geeigneter Kurs, um sich zum ersten Mal an Slapping heranzutasten.

Eddie Cochran – Summertime Blues

E-Bass lernen mit Summertime Blues - einer Art Hymne der Jugend in den 50er. Der Song ist einer der größten Hits von Eddie Cochran. Benny zeigt dir in diesem Kurs den spaßigen Basspart und die richtige Spieltechnik.

Los Lobos – La Bamba

Mit seiner typische mexikanischen Freude, Kraft und Geschwindigkeit, aber vor allem durch einen groovigen, durchlaufenden Bass, ist "La Bamba' von der Band Los Lobos ein toller Kurs für Fortgeschrittene.

The Clash – Should I Stay Or Should I Go

"Walk On The Wild Side" ist Song von Lou Reed, der schon 1972 ein internationaler Hit wurde. Im Kurs lernst du nicht nur den lässigen Slide kennen, sondern lernst detailliert alle Lines und Phrasierungen im Song.

Foo Fighters – Pretender

Eine ausgesprochene Punk-Rock-Attitüde, ein leichter Chuck Berry Einfluss mit knarzigen Bassläufen - "Pretender" ist ein Rockmeisterwerk. Benny zeigt dir die prägnante Bassbegleitung, sowohl die definierten Akzente in der Strophe, als auch die schnellen Wechselanschlag-Läufe in Bridge und Chorus.

U2 – I Still Haven’t Found…

"I Still Haven't Found What I'm Looking For" von U2 mit der eigenwilligen Rhythmik, die einen hohen Wiedererkennungswert hat. U2-typische Gitarren-Arpeggios, Delay-Sounds, eine authentisch-kratzige Stimme und hypnotische Basslines.

Cream – Sunshine Of Your Love

Sunshine Of Your Love ist ein vom Jimi Hendrix Sound inspirierter Rocksong der Band Cream. Im Kurs lernst du alle wichtigen Songteile und verbreitest mit deinem Bass schon bald Flower-Power.

The Beatles – Come Together

"Come Together" ist ein Beatles-Hit aus dem Jahr 1969. Neben dem extravaganten Text, wird "Come Together" von Paul McCartney smooth gespieltem Bass getragen. Eine geniale Bassline, die zum Reportoire jedes guten Bassisten gehört.

James Brown – I Got You (I Feel Good)

"I Feel Good" ist sicherlich der bekannteste Song der Soullegende James Brown. Der Kurs bringt dich ganz sicher in Soulstimmung und du lernst sensationelle Bassriffs und Spieltechniken, die dich in deinem Bassspiel weiterbringen.

Yes – Owner of a Lonely Heart

Eine fast schon psychedelische Atmossphäre gepaart mit einem eingängigen Groove und hervorragendem Sounddesign machen "Owner Of A Lonely Heart" zu einem zeitlosen 80ies Klassiker. Perfekter Kurs für Anfänger und auch für fortgeschrittene Bassisten.

Eigene Basslines entwickeln (Ideen)

In diesem Kurs lüftet Benny mit dir das Geheimnis prägnanter Bassläufe. Anhand kurzer Songideen lernst du verschiedene Tricks, wie du eigene inspirierende Basslines komponieren und entwickeln kannst.

Tonleitern und Skalen

Tonleitern und Skalen haben einen schlechten Ruf. Dabei legt man mit Tonleitern die Grundlage für schnelle, präzise Läufe. In diesem Kurs erklärt dir Benny Schritt für Schritt die einzelnen Töne der wichtigsten Tonleitern und Skalen.

Techniken der Anschlaghand beim Bass

Oft konzentrieren sich Anfänger vor allem auf die Greifhand - doch der Ausdruck und Charakter des Bassspielens wird zu einem großen Teil auch von der Anschlaghand beeinflusst. In diesem Kurs erklärt dir Benny alle wichtigen Anspieltechniken.

Slappen – Daumentechnik bei E-Bass 1

Die definitiv coolste Spieltechnik beim E-Bass ist das sog. "Slappen". Erfahre in diesem zweiteiligen online Basskurs mehr über diese Daumentechnik - Slaptechnik.

Slappen mit Philip

Jetzt geht es um die schönste Technik beim Bass spielen, ums "Slappen".

E-Bass Spielideen mit Philip – Teil 1

In diesem online Kurs für fortgeschrittene E-Bass Anfänger zeige ich dir einige neue und interessante E-Bass-Spieltechniken und -Spielideen. Fangen wir jetzt mit dem ersten Kursteil an.

E-Bass Spieltechniken und -Spielideen 2

Im zweiten Teil des online Kurses für E-Bass zeige ich dir weitere E-Bass Spielideen und interessante E-Bass Spieltechniken, die dich auf deinem musikalischen Weg ein wenig begleiten.

E-Bass Spieltechniken und -Spielideen 3

Im dritten Teil dieses online E-Bass-Kurses beschäftigen wir uns mit weiteren E-Bass Spielideen und E-Bass Spieltechniken, die dich sicherlich beim E-Bass spielen weiterbringen.

E-Bass Spieltechniken und -Spielideen 4

Im vierten und letzen Teil dieses online E-Basskurses zeige ich dir noch zehn interessante E-Bass Spielideen und E-Bass Spieltechniken, die du auf deinem Bass einüben kannst.

Red Hot Chili Peppers – By The Way

Das Zusammenspiel aus melodiösem Chorus und funkig-aggressiven Sound bei "By The Way" von Red Hot Chili Peppers macht den Song zu einem echten Meisterwerk. Benny zeigt dir die verschieden Chorus-Varianten, aber auch den technisch herausfordernden Break-Teil.

Ein Song einstudieren und E-Bass lernen

In diesem Kurs für fortgeschrittene Anfänger zeige ich dir, wie du den perfekten Funky-Sound auf deinem E-Bass hinbekommst, indem wir gemeinsam ein Lied einstudieren.

Lerne wo und wann du willst

Lerne wo und wann du willst

Wir bedanken uns bei den unglaublich tollen Marken, die uns bei unserer Arbeit unterstützen:

Logos Bass Variante 2