Auswahl der richtigen Bass-Gitarre

Immer wieder werde ich von Euch per E-Mail oder bei YouTube gefragt, welchen Bass Ihr Euch zulegen solltet:

"Ich habe mir Deine E-Bass Videos angeschaut und würde gerne, seit längerer Zeit schon, selber E-Bass spielen wollen. Kannst Du mir eine bestimmte Marke oder Art empfehlen? Ich möchte mehr in die Richtung Rock / Deathcore gehen."

Hier ist weniger die Frage nach dem Bass entscheidend, sondern eher die Frage, was nach dem Bass kommt. Bei Rock sollte man einen guten Kompressor verwenden oder ein entsprechendes Multieffektgerät, das einen Kompressor enthält. Tja, und was man dann unter Rock versteht, das ist sehr, sehr individuell. Manche schwören auf einen Fender Jazzbass (oder Squier, wenn es günstiger und immer noch gut sein soll), andere nehmen nichts anderes als die schweren Warwicks. Meiner ist ein alter von Hohner, und ich kann damit rocken, bis der Arzt kommt.

weiterlesen...